Workshops und Austausch 13.09.2024, 09:20 Uhr

Wertgarantie-Azubis auf Erlebnisreise

Für 27 Auszubildende und dual Studierende über alle Lehrjahre hinweg der Wertgarantie ging es in diesem Jahr nach Leer. Neu dabei waren auch zehn Nachwuchstalente, die seit August Teil der Unternehmensgruppe sind.
Gruppenfoto der Teilnehmenden
(Quelle: Wertgarantie / Sebastian Krahforst)
Die Auszubildenden und dual Studierenden erwartete in der ostfriesischen Kleinstadt eine Mischung aus Workshops, Teamchallenges und Unternehmungen. Mit Aktivitäten wie Teambuilding, Schulungen zu Kommunikation, Präsentations- und Lerntechniken sowie Kreativaufgaben gestaltete sich die Woche für alle Teilnehmenden abwechslungsreich. In einer Teamchallenge mussten die Nachwuchstalente ein Wertgarantie-Geodreieck in der Innenstadt von Leer gegen einen höherwertigen Gegenstand eintauschen. Vom Keramikhahn bis zum Halstuch wurde fleißig gefeilscht und hoch getauscht. Eine Azubi-Gruppe konnte durch die Tauschaktion sogar die Aufmerksamkeit des lokalen Radiosenders auf sich ziehen und am Ende wurde aus dem Geodreieck ein kurzer Radiogruß für Familie und Freunde.
„Sowohl die Workshopinhalte als auch die Freizeit, die wir zusammen als Gruppe verbringen konnten, haben mir viel Spaß gemacht. In dieser lockeren Atmosphäre konnten wir uns super gegenseitig kennenlernen und haben gleichzeitig viel Neues und Spannendes gelernt“, blickt Lisa Pröhl, Auszubildende für Büromanagement im 2. Lehrjahr, auf die mehrtägige Azubi-Fahrt zurück.

Eine alljährliche Tradition

Die Wertgarantie Group möchte Berufsstartern größtmögliche Hilfestellung bieten, um den Einstieg ins Unternehmen und das Berufsleben zu erleichtern. Dazu zählt neben der Ausbildungsfahrt auch ein umfangreiches Onboarding. Die ersten Tage der zehn neuen Auszubildenden waren gefüllt mit einem interaktiven Programm, maßgeblich mitgestaltet von den Azubis des 2. und 3. Lehrjahrs. Teil des Onboardings waren u.a. umfangreiche Informationen über die Unternehmensgruppe und Produkte sowie die gemeinsame kreative Erarbeitung der Werte und Unternehmenskultur. Auch haben die Neuen ihre Azubi-Paten kennengelernt. Das sind Auszubildende aus den höheren Lehrjahren, die den Neuankömmlingen mit Rat und Tat zur Seite stehen.
„Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder junge Talente für uns gewinnen konnten“, zeigt sich die Wertgarantie-Ausbildungsbeauftragte Gina Staeglich zufrieden.
Insgesamt bildet die Wertgarantie Group derzeit 27 Nachwuchskräfte in unterschiedlichen Bereichen aus. Der jüngste Zuwachs setzt sich aus fünf Auszubildenden für Büromanagement, zwei Fachinformatikern für Systemintegration, einem Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und zwei dual Studierenden in den Bereichen Personalmanagement und Versicherungsmanagement zusammen.


Das könnte Sie auch interessieren