Geschäftsergebnis 2021 22.03.2022, 11:06 Uhr

Fahrradversicherer meldet deutliches Wachstum

Der Spezialversicherer Wertgarantie (Hannover) meldet für 2021 ein Wachstum der Bestandskundschaft um über 20 Prozent. Insgesamt 300 neue Partner sind in Deutschland und Österreich dazugekommen.
Der Bereich Fahrrad wächst beim Spezialversicherer Wertgarantie deutlich.
(Quelle: Wertgarantie)
Allein in Österreich gelang demnach im Geschäftsfeld Fahrrad ein Zuwachs von über 50 Prozent. Insgesamt 300 neue Partner konnte der Versicherer in Deutschland und Österreich dazugewinnen. Wertgarantie und ihre Partner blicken trotz der bekannten Probleme in der Industrie zuversichtlich in die Zukunft: „Gestörte Lieferketten haben allerdings unser Neugeschäft beeinträchtigt. Es gab manchen unserer Fahrradpartner, der zwischenzeitlich gar keine Ware mehr hatte oder nur eine überschaubare Anzahl an Modellen“, ordnet Vertriebsvorstand Patrick Döring ein.

E-Bikes treiben das Neugeschäft

Rund 85 Prozent des Neugeschäfts fielen laut Unternehmen im vergangenen Jahr auf E-Bikes. Um die Kunden und Kundinnen, die weiterhin auf das Fahrrad ohne Motorunterstützung setzen, abzuholen, sei im laufenden Geschäftsjahr mit attraktiven Anpassungen bei den entsprechenden Tarifen zu rechnen: „Laut Fahrrad-Monitor Deutschland denken circa 16 Millionen Menschen über einen Fahrradkauf nach – die Mehrheit interessiert sich für ein Fahrrad ohne E-Antrieb. Das zeigt, dass es immer noch ein gewaltiges Potenzial für den Fachhandel und uns gibt“, sagt Döring.

Schulungsangebot wird genutzt

Die Nachfrage nach qualifizierten Schulungen sei ebenso dynamisch gestiegen wie deren Notwendigkeit: Mehr als jeder zweite Mitarbeiter der Wertgarantie-Partner habe umgerechnet im vergangenen Jahr einen Kurs in der Wertgarantie Online-Akademie abgeschlossen und sich weitergebildet. „Unsere Partner haben verstanden, dass es elementar ist, den Kunden in einem zügigen und zugleich sorgfältig geführten Beratungsgespräch zu begeistern. Unsere Quoten widerrufener Vertragsabschlüsse sind so niedrig wie noch nie in der Wertgarantie-Geschichte. Unsere Fachhandelspartner finden also nicht nur die Zeit, sondern auch den richtigen Ton, um die Kunden abzuholen“, so Georg Düsener, Vertriebsleiter Fahrrad.

Digitalisierung und Prognose

Zudem will Wertgarantie die Entwicklung digitaler Prozesse voranbringen. Hier seien insbesondere die Antragsprozesse für die Partner im Fachhandel im Blickfeld. Auch die Integration von Online-Abschlussmöglichkeiten auf den Websites der Fachhandelspartner werde weiter vorangetrieben. Darüber hinaus soll es für die Kundinnen und Kunden Optimierungen bei den Abwicklungsprozessen geben, beispielsweise bei Diebstahlschäden. Für 2022 rechnet Wertgarantie im Neugeschäft für Deutschland und Österreich mit einer Steigerung von 25 Prozent zum Vorjahr. Das Unternehmen werde in das Vertriebsteam in Österreich investieren und neues Personal am Hauptsitz Hannover einstellen.



Das könnte Sie auch interessieren