Überprüfung der Seilzuglenkung 18.06.2021, 11:01 Uhr

Riese & Müller startet freiwilligen Rückruf für das Modell Packster 70

Der Fahrradhersteller Riese & Müller (Mühltal) startet einen freiwilligen Rückruf für das Modell Packster 70. In einigen Fällen bedarf die Seilzuglenkung einer Überprüfung.
Modell Packster 70
(Quelle: Riese & Müller)
Bei dem Modell wurde in einzelnen Montage-Chargen festgestellt, dass die Lenkungsdämpfung zu schwach eingestellt wurde. Somit ist es in Kombination mit einer ungünstigen Fahrsituation in Einzelfällen möglich, dass das Vorderrad zum Flattern kommt und sich im Extremfall die Klemmung des Lenkseils lockert. Im schlimmsten Fall kann es infolgedessen zum Sturz kommen. Riese & Müller ruft deshalb dazu auf, die ausgelieferten Räder in die Werkstätten zu bringen und dort auf sämtliche Parameter zu überprüfen und bei Bedarf nachzustellen. 
Die Montageungenauigkeit im Bereich der Lenkung sei nur bei sehr wenigen Fahrzeugen eindeutig zu identifizieren, dennoch wurden alle Fachhändler, die ein entsprechendes Fahrzeug geordert haben, durch Riese & Müller über den freiwilligen Rückruf informiert und aufgefordert, Servicetermine mit Kunden zu vereinbaren. Das Unternehmen möchte sich für die entstandenen Unannehmlichkeiten entschuldigen. 



Das könnte Sie auch interessieren