Innovativer Antrieb über Scheibenbremse 20.06.2022, 12:13 Uhr

Nachrüstbarer E-Bike-Motor sorgt für Aufsehen

Das Start-up Skarper aus London hat einen nachrüstbaren E-Bike-Motor vorgestellt, der sich über die hintere Scheibenbremse an Fahrräder anbringen lässt.
Der „Diskdrive“-Motor wird über die hintere Scheibenbremse angebracht.
(Quelle: Skarper)
Der sogenannten „Diskdrive“-Motor soll sich schnell und einfach an jedes Fahrrad mit entsprechender Aufnahme anclippen lassen. Um das Fahrrad mit dem Skarper-Antrieb auszustatten, muss die hintere Bremsscheibe gegen die spezielle „Diskdrive“-Scheibe ausgetauscht werden. Ein kleines Verbindungsstück muss zur Sicherung des Systems zudem an der Kettenstrebe befestigt werden. Der Skarper-Akku soll in weniger als 2,5 Stunden vollständig geladen sein und eine Reichweite von bis zu 60 Kilometern haben. Durch Sensoren und Steuerungsalgorithmen reagiere der Motor auf das Gelände und liefert bei Bedarf Unterstützung. Der Skarper-Antrieb ist nach Herstellerangaben bald bereit für die Auslieferung und kann für das Jahr 2023 vorbestellt werden. Auf der Eurobike in Frankfurt wird das Start-up das Produkt vorstellen.

Bekannter Erfinder

Der Erfinder und Mitbegründer von Skarper, Alastair Darwood, hat bereits mehrere medizinische Geräte für die Fachbereiche Orthopädie und Anästhesie erfunden und entwickelt. Zu Beginn der Corona-Pandemie erfand er ein neuartiges Notfallbeatmungsgerät, das mit Unterstützung der Britischen Regierung und in Zusammenarbeit mit Red Bull Advanced Technologies in Rekordzeit entwickelt wurde.
„Das Skarper-System ist vollständig geschlossen, kabellos und lässt sich über seine Technologie nahtlos in das Fahrrad integrieren. Die ultraleichte, aufsteckbare Motortechnologie verwandelt jedes Fahrrad in ein E-Bike, ohne dass Änderungen am Rahmen oder an den Rädern erforderlich sind – und ohne Kompromisse bei der Leistung. Wir freuen uns sehr, mit Red Bull Advanced Technologies an einer Offroad-Version des Antriebs zu arbeiten, von der wir später in diesem Jahr Neuigkeiten veröffentlichen werden“, sagt Darwood.

Unterstützung durch Olympiasieger

Das Start-up hat mit dem sechsfachen Olympiasieger und elffachen Weltmeister im Bahnradsport Sir Chris Hoy zudem einen prominenten Unterstützer, der auch in die Produktentwicklung involviert war: „Was mich an Skarper am meisten begeistert, ist, dass wir etwas völlig Neues anbieten. Man muss sich nicht mehr zwischen einem Bike und einem E-Bike entscheiden, sondern kann den Motor anclippen, wann immer man die elektrische Unterstützung wünscht. Ich bin fest davon überzeugt, dass diese Freiheit und Flexibilität, die Fahrweise binnen Sekunden zu verändern, einen erheblichen Einfluss auf die Branche haben wird. Das Radfahren wird einem viel breiteren Publikum zugänglich gemacht.“


Das könnte Sie auch interessieren