Expansion geplant 04.02.2022, 08:33 Uhr

GPS-Spezialist verdreifacht Umsatz in 2021

Die IoT Venture GmbH (Darmstadt) ist im abgelaufenen Geschäftsjahr 2021 deutlich gewachsen. Der Umsatz mit dem GPS-Tracker der Marke „It’s My Bike“ verdreifachte sich gegenüber dem Vorjahr auf 4,5 Millionen Euro.
Die IoT Venture GmbH konnte ihren Umsatz mit dem GPS-Tracker „It’s My Bike“ deutlich steigern.
(Quelle: IoT Venture)
In 2022 will das Unternehmen weiter wachsen und neue Märkte erschließen: „Wir haben unsere Technologie fit für die geografische Expansion in Europa und Nordamerika gemacht. Gemeinsam mit unseren Partnern wollen wir international wachsen“, sagt Jürgen Veith, CEO und Co-Gründer der IoT Venture GmbH. Dazu habe das Team die Technologie weiterentwickelt. „Im Jahr 2022 planen wir, unseren Umsatz auf 16 Millionen Euro zu erhöhen und erstmals die Gewinnzone zu erreichen“, fasst Veith die betriebswirtschaftlichen Ziele zusammen.

Expansion in die USA

Seit Januar ist IoT Venture Teil des „German Accelerator Programs“. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz unterstützt die Initiative. Sie hilft den vielversprechendsten deutschen Start-ups bei der internationalen Expansion. An den Standorten San Francisco, Silicon Valley, New York, Boston und Singapur begleitet ein Team aus Mentoren und Experten die ausgewählten Firmen mit lokalem Know-how, verschiedenen Trainings und Workshops sowie Coachingangeboten.
„Unser Ziel ist es, im Rahmen des Programms ein Netzwerk zu knüpfen sowie erste vielversprechende Geschäftskontakte in den USA zu generieren“, fasst Mario Schmitz, Leiter Business Development der IoT Venture GmbH, zusammen. Trotz Lieferengpässen und Fachkräftemangel hat sich im abgelaufenen Jahr die Zahl der Mitarbeitenden von 25 auf 40 erhöht. Bis zum Ende des Jahres 2022 sollen zehn weitere Beschäftigte dazukommen.

Neue Kooperationen und Vertrieb über den Fachhandel

Erst kürzlich verkündete das Unternehmen die Zusammenarbeit mit dem Bambus-Fahrradhersteller My Boo. Außerdem kooperiert die Marke „It’s My Bike“ seit 2021 mit dem Hersteller von E-Antriebssystemen Bafang. Noch in diesem Jahr sollen gemeinsam neue Services entwickelt werden, wie zum Beispiel die Entriegelung beziehungsweise Verriegelung von Motoren „over the air“.
„Ein wichtiger Vertriebskanal für ‚It’s My Bike‘ bleibt der Fachhandel. Unser Fachhändlernetz für den Nachrüstmarkt haben wir 2021 auf knapp 500 ausgebaut. Hier ist aber noch Luft nach oben,“ sagt Jürgen Veith. „Ziel ist es, die Zahl der Partner um 50 Prozent auf 750 bis zum Jahresende zu erhöhen. Um dies zu erreichen, wollen wir unsere Kommunikation intensivieren.“


Das könnte Sie auch interessieren