Wachstum 17.03.2022, 11:41 Uhr

Spezialradhersteller baut neue Produktionshalle

Die Spezialradhersteller Hase Bikes (Waltrop) hat an seinem Unternehmenssitz bereits die dritte Halle bauen lassen. In sieben Monaten entstanden 2.450 Quadratmeter Fläche für Lagerung und Produktion von Spezialrädern.
Die neue Produktionshalle in der Außenansicht
(Quelle: Hase Bikes)
Die Produktionshalle wurde direkt neben dem Bestandsgebäude in Waltrop errichtet. Im Juli 2021 erfolgte der Spatenstich. Mit dem Bau reagiere Hase Bikes auf eine stark steigende Nachfrage: „Durch das wirtschaftliche Wachstum der Branche bekommen wir wesentlich mehr Aufträge“, erklärt Marec Hase, Geschäftsführer von Hase Bikes.
So verzeichnete das Unternehmen in den letzten Jahren ein Umsatzwachstum von zehn bis 20 Prozent. Die damit verbundene Herausforderung sei die Beschaffung von Materialien. „Durch die neue Halle haben wir viel größere Produktionskapazitäten. Wir erhoffen uns für das kommende Jahr ein Wachstum von bis zu 60 Prozent“, so Hase.

Mehr Personal

Angefangen hat Hase Bikes 1994 in Bochum mit zwei Mitarbeitenden. Heute beschäftigt das Unternehmen 97 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. „Mit dem neuen Gebäude planen wir einen Personalzuwachs, sodass wir bald über 100 Mitarbeitende beschäftigen werden“, so Hase weiter. Wie bei den vergangenen Aufträgen war die Firma Schlichtmann Hallenbau für den Bau der neuen Produktionshalle verantwortlich. Im Dezember 2021 übergab das Bauunternehmen das Objekt.

Showroom und Wachstum

Aktuell ist Hase Bikes mit dem Innenausbau der Halle beschäftigt. Geplant ist außerdem die Errichtung eines Showrooms für Partner und Auszubildende. Aufgrund der hohen Nachfrage nutzt das Unternehmen das neue Gebäude jedoch bereits frühzeitig für die Produktion.
Einen weiteren Ausbau hält Marec Hase durchaus für möglich: „In der Vergangenheit haben wir alle sieben Jahr eine neue Halle gebaut. Wir gehen davon aus, dass sich der Trend fortsetzt.“


Das könnte Sie auch interessieren