Fahrrad mit Motorradtechnik 09.03.2016, 16:00 Uhr

ABS-Erfinder entwickelt SUV-E-Bike

Die Münchner E-Vinci Mobility GmbH hat mit dem „Pike" das laut eigener Aussage erste SUV-E-Bike entwickelt.  Das S-Pedelec soll die Kraft eines Motorrades bieten.
„Das innovative Electric Drivestyle wird eines der nachhaltigen Mobilitätskonzepte sein, das die Menschen auch in der Zukunft nutzen werden", erklärte Klaus Rohde, Geschäftsführer und Gründer von E-Vinci.
 
Bei der Entwicklung des Antriebs, der stufenlos vollautomatisch schaltet, konnte E-Vinci auf das Know-how des Mutterunternehmens LSP Innovative Automotive Systems zurückgreifen. LSP wurde von Heinz Leiber, dem Vater des ABS, und seinem Sohn Dr. Thomas Leiber gegründet. Getriebe und das Steuerungssystem sind aus dem Hause LSP.
 
Noch im März startet die Produktion des „Pike". Rohde plant für den Vertrieb die Zusammenarbeit mit Fachhändlern und setzt dabei auf exklusive Partnerschaften mit E-Bike- bzw. E-Mobilitätsexperten. Im Fokus stehen dabei deutsche Großstädte.