Neue Produkte, neue Ideen, neuer Name 24.07.2021, 10:00 Uhr

Aus Ebike wird Advanced

Ebike – Das Original ändert den Markennamen. Künftig werden alle Produkte unter dem Namen Advanced angeboten. Mit der neuen Namensgebung möchte das Unternehmen ein Signal für Veränderungen in der Produktpalette sowie für eine neue Nachhaltigkeitsstrategie setzen.

Das neue „Reco“ wird nachhaltig produziert.
(Quelle: Advanced)
Bei der Gründung im Jahr 2011 war Ebike eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, das ausschließlich Elektrofahrräder hergestellt hat. Ab Mitte 2021 soll die Produktpalette nun tiefgreifend verändert, erweitert und vor allem nachhaltig produziert werden.

Unternehmensgründer Helge von Fugler: „Unser Ziel ist es, Menschen nicht nur physisch in Bewegung zu setzen. Wir möchten sie motivieren und inspirieren, Gedanken anstoßen und Verhalten verändern. Dabei spielen nachhaltige Materialien und Konzepte in allen Bereichen eine große Rolle. Diese Veränderung soll sich nicht nur still und leise in unserem Unternehmen abspielen, sondern wir möchten sie spürbar nach außen tragen: mit einem neuen Anspruch an nachhaltiges, innovatives Design. Und mit dem neuen Namen Advanced.“

Spürbares Herzstück der Neuausrichtung ist eine komplett neue Rahmenherstellung: die Advanced-Composite-Rahmen „Reco“ werden auf Knopfdruck und per Spritzgussverfahren innerhalb von 90 Sekunden in Deutschland produziert und sind zu 100 Prozent recyclebar. Durch den Herstellungsprozess und die verkürzten Lieferwege können ad hoc 50 Prozent an CO2-Emissionen eingespart werden. Hierzu wurde eine exklusive Kooperation mit dem Rahmenhersteller Isoco Bikes GmbH vereinbart, dem in Thüringen ansässigen Spezialisten der Spritzgusstechnologie im Rahmenbau.

Auch in der Produktpalette wird es signifikante Veränderungen geben: Zu den bisherigen Fahrrad-Kategorien Comfort, Tour, Trekking und Offroad wird die Rubrik „Urban“ stoßen, die sich mit speziellem Design und innovativen Details ganz gezielt an Lifestyle-orientierte Fahrer in Metropolen richtet.

Ab Ende des Jahres ist die „Advanced App“ verfügbar, die die Kunden im Fahrradalltag mit Navigationssystem, Routenvorschlägen und Personaltrainer praxisnah unterstützt. Damit vereint Advanced traditionelle deutsche Handwerkskunst und digitale Konnektivität.
Helge von Fugler: „Wir glauben fest daran, dass wir den Fans unserer Marke mit diesen Veränderungen und Innovationen dabei helfen, eine andere Perspektive einzunehmen, Neuland zu betreten, sich selbst mal wieder herauszufordern. Advanced soll Momente von Freiheit und Umweltbewusstsein schaffen, zu Bewegung inspirieren, Stress reduzieren und unterm Strich glücklich machen.“


Das könnte Sie auch interessieren