Michael Dorin für Felix Schwabedal 04.10.2021, 10:15 Uhr

Neuer CEO für Cycle Union und Prophete

Michael Dorin hat zum 1. Oktober als CEO bei Cycle Union und Prophete übernommen. Er löst damit den bisherigen Interimsmanager Felix Schwabedal ab, der 2019 in schwierigen Zeiten mit der Führung beauftragt worden war.
Michael Dorin (l.) und Felix Schwabedal
(Quelle: Cycle Union)
Mitte 2019 geriet die Gruppe mit Sitzen in Oldenburg (Cycle Union) und Rheda-Wiedenbrück (Prophete) in schwieriges Fahrwasser. Damals holten die Eigentümerfamilien Lönne und Prophete die Turnaround-Beratung Struktur Management Partner an Bord. Mit Konzeption und Umsetzung der Restrukturierung wurde der Interimsmanager Felix Schwabedal beauftragt. Nach kurzer Zeit stieß Michael Dorin hinzu und konnte als erfahrener CFO wesentliche Turnaround-Projekte in IT, Finanzen und Personal zum Erfolg führen. Nun löst Dorin Schwabedal, der noch einige Monate unterstützend für die Bereiche Strategieentwicklung und Refinanzierung zur Verfügung stehen soll, als CEO ab.
Nach eigenen Angaben haben beide Unternehmen in den letzten zwei Jahren an den strukturellen Schwächen gearbeitet. „Auch ohne weltweite Pandemie wäre der Turnaround herausfordernd gewesen. Markenstrategie, Sortimentsgestaltung, Vertriebskanäle, Produktionsstandorte, Prozesse, Kalkulation, IT, ERP, Finanzen, Einkauf und Führung – kein Unternehmensbereich blieb unberührt“, so Felix Schwabedal.
Von Anfang an haben Schwabedal und Dorin die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Analysen, Entscheidungen und Umsetzung intensiv eingebunden. Sie haben von Beginn an alle wesentlichen Entwicklungen in wöchentlichen Führungskreisen besprochen und offen im Unternehmen kommuniziert. So entstand die Dynamik, die den Turnaround beschleunigt hat und die Weiterentwicklung nun vorantreibt. „Transparenz und die ausgeprägte Teamorientierung waren die Grundlage unserer erfolgreichen Vorwärtsstrategie. Das gesamte Unternehmen hat für den Rückenwind gesorgt, den wir brauchten, um das Unternehmen schnell, effektiv und nachhaltig auf Kurs zu bringen. Dieser Teamspirit auf allen Ebenen hat uns nachhaltig beeindruckt“, hebt Michael Dorin hervor.
Sowohl bei Cycle Union in Oldenburg als auch bei Prophete in Rheda-Wiedenbrück griffen die Restrukturierungsmaßnahmen deutlich schneller als anfänglich abzusehen war. „Als Turnaround-Manager ist es mein Job, mich überflüssig zu machen. Die strukturellen Schwächen sind beseitigt. Mit dem stärkenorientiert aufgestellten Führungsteam unter der Leitung von Michael Dorin fällt mir die Übergabe leicht“, erklärt Schwabedal.
Mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 ist Michael Dorin nun CEO der Unternehmensgruppe. „Mein Dank gilt Felix Schwabedal für die gelungene Restrukturierung und zukunftsweisende Ausrichtung der Prophete-Gruppe. Nun übernimmt Michael Dorin das Ruder, der seit 2019 unter Beweis gestellt hat, dass er die Idealbesetzung für den CEO ist“, unterstreicht die Gesellschafterin Severine Lönne. Dorin wird die Geschicke des Unternehmens zukünftig in einer Doppelfunktion als CFO und CEO gesamtverantwortlich lenken. Für die kommenden Monate wird Felix Schwabedal zur Gewährleistung eines nahtlosen Führungswechsels das langfristige Geschäftsführerteam als CRO unterstützen: Sven Elmers verantwortet als COO gruppenweit die Bereiche Produktion, Logistik und Einkauf, Dirk Vroomen (Prophete) und Frank Aeschbacher (Cycle Union) verantworten Vertrieb, Marketing und Produktmanagement.



Das könnte Sie auch interessieren