Software-Update per Knopfdruck 05.06.2019, 07:53 Uhr

Coboc liefert Service-Werkzeug aus

Der Pedelec-Hersteller Coboc (Heidelberg) liefert sein neues B2B-Servicetool, eine würfelförmige Box für Software-Updates, an seine Händler aus.
Die Box dient für Software-Updates.
(Quelle: Coboc)
Damit sollen Software-Updates binnen 30 Sekunden möglich sein, ohne zusätzliches Programm, Rechner oder Smartphone. Acht Zentimeter Kantenlänge weist der Service-Würfel auf. „Die Cobox stellt für uns ein klares Bekenntnis zum Fachhandel dar. Zu einem erstklassigen Produkt gehört auch ein erstklassiger Service. Das gilt für uns Richtung Endkunde genauso wie in Richtung unserer Handelspartner“, so Annalena Horsch, Coboc-Geschäftsführerin. Das Tool wird aktuell an die ersten 100 Fachhändler ausgeliefert. Bernd Repenning vom Fachgeschäft Erfahre aus Hamburg, hat die Cobox bereits in der Prototypen-Phase getestet und so hilfreiche Unterstützung in der Entwicklung geleistet: „Für uns stellt die Cobox eine riesengroße Erleichterung dar. Mit nur einem Knopfdruck ist das Software-Update im Handumdrehen gemacht. Für uns ist die Cobox damit eine der komfortabelsten Service-Optionen von Herstellerseite für den Händler. Sämtliche Coboc-Fahrräder sind bei uns im Geschäft auf aktuellem Stand, wir sparen Zeit und können diese besser in die Verkaufsberatung investieren.“
Die Cobox erkennt ein angestecktes Fahrrad und sucht eigenständig die passende, aktuelle Software dazu aus. Darüber hinaus kommuniziert sie mit Coboc und gibt dem Hersteller rückblickend und in Echtzeit Einblick in den Serviceverlauf. Sollte es zu speziellen Aufgaben kommen, wie etwa einem Motorwechsel, soll die eigene Android-App die Kommunikation mit der Cobox übernehmen. Auch der Hersteller nutzt das Tool im internen Service. Bereits über 4.500 Bikes seien damit programmiert worden. Die Boxen werden permanent von der Heidelberger Firmenzentrale per Datenübertragung aktualisiert und können bei Bedarf auch drahtlos mit neuen Funktionen ausgestattet werden. Für den Händler werden in der Anschaffung 300 Euro fällig, optional stellt Coboc zu einem nach eigener Darstellung geringen Aufpreis ein Android-Smartphone zur Verfügung.


Das könnte Sie auch interessieren