Die Deutschen wollen ihren Urlaub im Ausland machen, aber am liebsten in Europa – das hat eine repräsentative Umfrage von
Schöffel mit dem Marktforschungsinstitut YouGov unter Outdoor-Fans ergeben. Ein Drittel der Befragten (34 Prozent) will die arbeitsfreie Zeit zwar wieder außerhalb Deutschlands verbringen, den Kontinent dabei jedoch nicht verlassen. 29 Prozent setzen weiterhin auf Heimaturlaub innerhalb Deutschlands und nur zehn Prozent der Teilnehmenden wagt eine Reise außerhalb Europas.
Bei der Abfrage der Freizeitaktivitäten an der frischen Luft ist Wandern der klare Sieger: 69 Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, gelegentlich einen Streifzug durch die Natur zu machen. Mit der Corona-Pandemie hat der Outdoor-Sport grundsätzlich stark an Beliebtheit gewonnen. So haben fast ein Viertel der Befragten (24 Prozent) ihre Outdoor-Aktivitäten hochgeschraubt und 14 Prozent eine neue Sportart im Freien für sich entdeckt. Auch Rad- und E-Bike-Aktivitäten stehen hoch im Kurs. Nach Joggen oder Trailrunning (30 Prozent) besetzen diese mit insgesamt 38 Prozent Platz drei und vier.
„Die Ergebnisse unserer Umfrage bestätigen, dass Aktivitäten in der Natur dauerhaft an Bedeutung gewonnen haben“, analysiert Stefan Merkt, CEO von Schöffel Sport. „Schöffel ist für diese langfristige Entwicklung bestens aufgestellt, denn mit unseren Kollektionen bieten wir unseren Kunden die passende Bekleidung für ihre sportlichen Unternehmungen.“