Anzeige
Anzeige
Anzeige

Paderborner E-Bike-Start-up stellt Betrieb ein Endgültiges Aus für Smafo

Paderborner E-Bike-Start-up stellt Betrieb ein
Marktveränderungen und finanzielle Verluste führten zur Schließung von Smafo.
Der Paderborner E-Bike-Hersteller Smafo hat endgültig seine Geschäftstätigkeit eingestellt, das hat die Geschäftsführung bestätigt. Marktveränderungen und finanzielle Verluste führten letztendlich zur Schließung.
Anzeige

Smafo hatte bereits im Dezember 2024 Insolvenz angemeldet, nachdem das Unternehmen im Geschäftsjahr 2023 ein Minus von 1,4 Millionen Euro verzeichnet hatte. Trotz intensiver Bemühungen konnte kein Investor gefunden werden, der den Betrieb hätte fortführen können. In einer Mitteilung erklärte die Geschäftsführerin, dass letztlich eine schwierige, aber vernünftige Entscheidung getroffen werden musste.

Mit der Betriebseinstellung ist auch das Ladengeschäft in der Giersstraße in Paderborn geschlossen, und die Unternehmens-Webseite wurde abgeschaltet. Smafo weist seine Kundinnen und Kunden darauf hin, sich bei Fragen zu Garantien, Reparaturen oder ausstehenden Aufträgen direkt an die jeweiligen Komponentenhersteller oder alternative Fachwerkstätten zu wenden.

Smafo wurde im April 2018 gegründet und bot unter dem Motto „free to move“ günstige E-Bikes im Direktvertrieb an. In den vergangenen Jahren geriet das Start-up zunehmend unter Druck, insbesondere durch die wachsende Konkurrenz auf dem E-Bike-Markt und den sinkenden Absatz. Laut einem früheren Statement führten diese Marktveränderungen zu einem „erheblichen Nachfragerückgang und einer intensiven Preiskonkurrenz“, dem das Unternehmen nicht standhalten konnte.

Wie viele Beschäftigte von der Schließung betroffen sind, ist bislang unklar. Die weiteren Entscheidungen über das verbleibende Vermögen und mögliche Gläubigerforderungen trifft nun der Insolvenzverwalter.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm