Anzeige
Anzeige
Anzeige

BRP und Pinion übernehmen ZEG-Tochter Systemvervollständigung

BRP und Pinion übernehmen ZEG-Tochter
„Fit 2.0“-Komponenten werden künftig in engerer Zusammenarbeit mit Pinion entwickelt.
Der Mehrheitsgesellschafter der Pinion GmbH, Bombardier Recreational Products Inc. (BRP), hat mit der Zweirad-Einkaufs-Genossenschaft (ZEG) eine Vereinbarung über die Übernahme der mit Fit 2.0 verbundenen Geschäfte der Biketec GmbH abgeschlossen.
Anzeige

Biketec und Pinion arbeiten bereits seit mehreren Jahren im Zuge der Entwicklung und Markteinführung der „MGU (Motor-Gearbox-Unit)“ sehr eng und erfolgreich zusammen. Diese Übernahme ist nun für beide Seiten der logische Schritt. Dies sieht auch Fred Schierenbeck, Vorstandsvorsitzender der ZEG, so: „Auch aus Sicht der ZEG erkennen wir das langfristige Potenzial der Übernahme. Um die Innovationen und Wettbewerbsfähigkeit noch schneller unter einem Dach vorantreiben und auch weiterhin für die ZEG optimal nutzen zu können, haben wir uns zu dem Verkauf unseres ,Fit 2.0' verbundenen Geschäfts an unseren Partner BRP/Pinion entschlossen.“

„Mit dieser Investition unterstreicht BRP ihr Engagement für die Fahrradantriebstechnologie und ermöglicht es Pinion, ihren Partnern und Kunden ein komplettes System aus einer Hand anzubieten. Mit dieser Übernahme eröffnen sich neue Möglichkeiten für Innovation, Effizienz, Qualität und kundenorientiertem Service“, erklärt dazu Thomas Uhr, Chief Technology Officer von BRP.

Unter der Marke Pinion wird das innovative „MGU“-Antriebssystem mit der hochmodernen Peripherie- und Software-Welt von Biketec zu einem kompletten E-Bike-Ecosystem zusammengeführt. Das Ziel ist es, Pinion als den führenden Anbieter von E-Systemen in Verbindung mit der einzigartigen Schaltungslösung für E-Bikes zu etablieren und neue Maßstäbe in der Branche zu setzen. „Wir sind überzeugt, dass diese Übernahme es uns ermöglichen wird, unsere Produkte mit voller Konzentration auf die Pinion-Technologie weiterzuentwickeln und dabei unsere ambitionierten Ziele konsequent zu verfolgen“, so Christoph Lermen, Gründer und Sprecher der Geschäftsführung bei Pinion.

Pinion und Biketec rücken enger zusammen

„Das ist für uns der logische Schritt aus der erfolgreichen Kooperation mit Pinion“, sagt Ivica Durdevic, Geschäftsführer der Biketec GmbH. „Wir rücken nun noch näher zusammen mit Pinion und profitieren daneben auch von der strukturierten Prozesslandschaft, dem Qualitätsmanagement und insbesondere der Lieferantenkette von BRP. Das wird uns ermöglichen, unsere innovativen Produkte in hoher Stückzahl und nachhaltiger Qualität zu produzieren – zum Vorteil unserer Kunden und Partner."

Produkte und Dienstleistungen um die „Fit 1.0“-Technologie mit „D0“- oder „D1“-Display in älteren Flyer-Modellen sowie die Panasonic- und Brose-Systeme ohne „Fit“ sind nicht Gegenstand der Übernahme und werden weiter von der Biketec GmbH betreut.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm