Die bayerische Verwaltung der staatlichen Schlösser, Gärten und Seen hat einer entsprechenden Teststrecke zugestimmt. Diese steht für alle Besucherinnen und Besucher während der
IAA Mobility zwischen dem 5. und 10. September zur Verfügung. Die unterschiedlich langen Rundkurse sollen eine Länge von bis zu 3,8 Kilometern bieten. Die Präsentationsflächen der Aussteller befinden sich im Hofgarten und auf der Ludwigstraße. Von dort aus können die Besucherinnen und Besucher durch den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See radeln. Alle Fahrradausteller haben die Möglichkeit, Kontingente zum Testen anzubieten.
„Mit der Fahrradteststrecke im Englischen Garten können Besucherinnen und Besucher die neuesten E-Bike- und Fahrrad-Modelle auf ausgewiesener Strecke und in beliebter Umgebung testen. Das ist die logische Ergänzung für den interaktiven Charakter der IAA Mobility. Erfahrungen für die alltägliche Nutzung kommen dabei den Nutzenden und den Herstellern gleichermaßen zugute. Genau das zeichnet eine Mobilitätsplattform wie die IAA Mobility aus“, sagt Jürgen Mindel, Geschäftsführer des Verbands der Automobilindustrie (VDA).