Neustart mit Altkundenservice 27.02.2024, 12:41 Uhr

Vanmoof veröffentlicht Reparaturanleitungen und baut wieder Ersatzteile

Die niederländische E-Bike-Marke Vanmoof veröffentlicht Reparaturanleitungen und technische Zeichnungen für ältere Modelle. Auch Ersatzteile werden wieder gebaut. 
Bauteile eines Vanmoof-Rades
(Quelle: Vanmoof)
Vanmoof, Ende 2023 von McLaren Applied übernommen, hat ein Online-Archiv ins Leben gerufen, in dem Schritt-für-Schritt-Anleitungen, technische Zeichnungen und Reparaturhandbücher für ihre alten Fahrräder veröffentlicht werden. Damit kann man die Technik verstehen und Fehler und Lösungen finden. Das Archiv enthält derzeit Material für die „S2“- und „X2“-Modelle, die ursprünglich 2018 auf den Markt kamen, sowie für ältere Bikes. Weitere Materialien zu anderen Serien sollen folgen.
„Als wir Vanmoof übernommen haben, haben wir versprochen, dass wir alles tun werden, um die Fahrer auf der Straße zu halten. Zugleich haben wir uns zu mehr Transparenz verpflichtet. Das Projekt Vanmoof Archives ist ein weiterer Schritt in einer größeren Anstrengung, diese Versprechen einzulösen“, sagt Eliott Wertheimer, Co-CEO von Vanmoof.

Ersatzteile werden wieder gebaut

Außerdem werde die Produktion von Ersatzteilen für diese Modelle wiederaufgenommen, sie werden zu Betriebskosten verkauft. Solche Materialien für Vanmoof-Räder waren früher nur zertifizierten Werkstätten zugänglich. Einige der Dokumente waren nur in Mandarin verfügbar und mussten übersetzt werden. Das Online-Archiv ist hier öffentlich zugänglich.


Das könnte Sie auch interessieren