Eigenverwaltung aufgehoben 22.02.2024, 10:30 Uhr

Insolvenzverwalter übernimmt Vermögen bei Radsportvertrieb Ditmar Bayer

Das Insolvenzverfahren der Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH (Freirachdorf), bekannt für die Hausmarke Müsing, nimmt eine Wende: Die Eigenverwaltung wird aufgehoben, jetzt übernimmt der Insolvenzverwalter.
Müsings Aufstieg begann in den 90er Jahren mit Rennrädern, hier ein aktuelles Exemplar.
(Quelle: Radsportvertrieb Ditmar Bayer)
Am 20. Februar 2024 wurde die Eigenverwaltung der Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH vom Amtsgericht Montabaur aufgehoben. An ihrer Stelle wurde Rechtsanwalt Dirk Obermüller (Bonn) zum Insolvenzverwalter ernannt.
Die Aufhebung der Eigenverwaltung wurde auf Antrag des Unternehmens durchgeführt. Dadurch wird dem Insolvenzverwalter die Verfügung über das Vermögen des Unternehmens für die Dauer des Insolvenzverfahrens übertragen. Dies bedeutet, dass alle Zahlungen und Leistungen nicht mehr direkt an das Unternehmen, sondern an den Insolvenzverwalter erfolgen sollen.
Gläubiger werden gebeten, ihre Forderungen beim Insolvenzverwalter anzumelden. Ebenso sollen Gläubiger dem Insolvenzverwalter umgehend mitteilen, welche Sicherungsrechte sie an beweglichen Sachen oder Rechten des Schuldners haben. 
Personen, die Verpflichtungen gegenüber der Radsportvertrieb Ditmar Bayer GmbH haben, sollen laut der Bekanntmachung des Amtsgerichts diese nicht mehr direkt an das Unternehmen, sondern an den Insolvenzverwalter leisten.

Concept Store in Remagen geschlossen

Der Concept Store des Unternehmens an der B9 in Remagen bei Bonn ist bereits geschlossen und das Unternehmen telefonisch nicht erreichbar. Müsings Insolvenz in Eigenverwaltung hatte im August begonnen, der Geschäftsbetrieb war zunächst aufrechterhalten worden.



Das könnte Sie auch interessieren