Wechsel der Markenrechte 21.09.2017, 13:51 Uhr

Panther und Jaguar springen zu neuem Inhaber

Die Markenrechte der beiden Traditionsmarken Panther und Jaguar gehören ab sofort zu einem bulgarischen Unternehmen, das in Münster eine deutsche Tochtergesellschaft gegründet hat.
Die Tretwerk GmbH gehört zu Leader96 ODD. Das Unternehmen wurde 1996 im bulgarischen Rogosh gegründet und hat sich seitdem vor allem auf die Produktion von Private-Label-Fahrrädern produziert. Dazu kommen noch die eigenen Marken Leader, Tretwerk, Oryx sowie ab sofort auch Panther und Jaguar. Im eigenen Werk werden in diesem Jahr etwa 250.000 Fahrräder gefertigt. Davon rollen schon jetzt etwa 90.000 Stück nach Deutschland.

Die deutsche Tochter übernimmt nun den deutschen und internationalen Vertrieb von Panther und Jaguar sowie den anderen Marken und soll dabei vor allem den Markt hierzulande sowie in den Niederlanden fokussieren. Die Leitung übernimmt Uwe Köbbing, der zuvor für den vormaligen Panther- und Jaguar-Inhaber den Vertrieb leitete. Davor arbeitete der Branchenkenner u.a. für den dänischen Hersteller H.F. Christiansen sowie 13 Jahre für Derby Cycle. Die Tretwerk-Vertriebsmannschaft wird von Verkaufsleiter Willi Fork geführt.

Ab Ende September ist das Panther-Programm mit 30 Modellen verfügbar. Jaguar folgt im Frühjahr mit E-Bikes und bietet nur elektrifizierte Modelle. Oryx bietet E-Mountainbikes sowie Hardtails und Fullys ohne Antrieb. Die Marke Tretwerk soll die Bereiche Fixie und moderne Klassik abdecken, während unter Leader Alltagsräder im Einstiegspreisbereich zu haben sind.

Der bisherige Inhaber der Marken Panther und Jaguar war die Panther International GmbH aus Löhne. Geschäftsführer Michael Schminke sieht den Markentransfen sehr positiv: „Die langjährige Geschäftsbeziehung zwischen der Panther International GmbH und Leader96 ODD war immer erfolgreich und zeichnet sich stets durch gemeinsamen Fortschritt aus. Das Know-how und vor allem das Wachstum unseres bulgarischen Partners bieten große Chancen für die weitere Entwicklung und Marktfestigung der Marken Panther und Jaguar. Ich freue mich, dass Leader96 den Ehrgeiz hat, die Tradition ,unserer zwei Katzen' fortzuführen und fortan die beiden Marken in sein Produktportfolio und seinen nationalen und internationalen Vertrieb aufnimmt. Natürlich werden wir, die Panther International GmbH, unseren Geschäftspartner bei seinem Vorhaben und seiner Mission stets unterstützen."
Indes konzentriert sich die Panther International GmbH unter anderem auf die Entwicklung und Vertrieb anderer Eigenmarken wie beispielsweise die Traditionsmarke Göricke (seit 1874) sowie den Private-Label-Bereich. Herstellungswerk für Fahrräder und E-Bikes ist Masterbike s.r.o. in Tschechien, welche seit 2003 Teil der Unternehmensgruppe ist. Durch den Markenverkauf ändern sich die E-Mail-Adressen der Panther International GmbH, die von nun an unter verkauf@masterbike.eu zu erreichen ist.


Das könnte Sie auch interessieren