Dennis Schömburg scheidet aus
07.05.2025, 10:40 Uhr
Neues Führungsduo für Messingschlager
Beim Fahrradzubehör-Importeur Messingschlager kommt es an der Unternehmensspitze zu einem Führungswechsel: Der langjährige Geschäftsführer Dennis Schömburg scheidet aus, dafür rückt ein internes Duo auf.
Die Messingschlager GmbH & Co. KG richtet sich strategisch neu aus: Um sich künftig noch stärker auf die Bedürfnisse von Herstellern und Großhändlern der Fahrradbranche zu fokussieren, hat das Unternehmen Christoph Bantle und Toni Messingschlager in die Geschäftsleitung berufen.
Mit dem Ziel, weiterhin höchste Qualität zu wettbewerbsfähigen Preisen anzubieten, reagiert Messingschlager auf die wachsenden Marktanforderungen und rechtlichen Rahmenbedingungen. Das Unternehmen wird den Vertrieb noch stärker marktorientiert ausrichten, das Produktsortiment gezielt strategisch weiterentwickeln und interne Prozesse optimieren.
Christoph Bantle ist seit September 2024 bei Messingschlager tätig und bringt umfassende Branchenerfahrung mit: Zwischen 2012 und 2017 entwickelte er bei Brose das E‐Bike‐Antriebssystem zur Serienreife und etablierte es erfolgreich am Markt. Seine Expertise in Technologieentwicklung und Prozesssteuerung wird Messingschlager in der strategischen Weiterentwicklung maßgeblich unterstützen.
Toni Messingschlager ist bereits seit September 2018 im Unternehmen und seit 2021 in leitender Funktion als Prokurist tätig. Mit ihm tritt nun die vierte Generation der Gründerfamilie in die Geschäftsleitung ein und unterstreicht damit die Kontinuität des Traditionsunternehmens.
Im Zuge der Neuausrichtung scheidet der langjährige Geschäftsführer Dennis Schömburg aus dem Unternehmen aus. Der Schritt erfolgte, nachdem im Gesellschafterkreis keine gemeinsame Linie zur künftigen wirtschaftlichen Ausrichtung gefunden werden konnte. Messingschlager dankt Dennis Schömburg für sein Engagement und seine Verdienste in den vergangenen Jahren, heißt es in der Mitteilung zum Wechsel.
Über Messingschlager
Messingschlager ist einer der weltweit größten Importeure für Fahrradzubehör, der den Fahrradgroßhandel und Erstausrüster in über 70 Ländern beliefert. Das Unternehmen ist Teil der Hama Gruppe und hat seinen Hauptsitz in Baunach bei Bamberg. Hier ist auch das europäische Zentrallager. Messingschlager hat über 30 Marken im Sortiment, darunter Kenda, KMC, Rotor, Brose Goodyear, Motul und die Eigenmarke M‐Wave.