Anzeige
Anzeige
Anzeige

Podbike muss Insolvenz anmelden und stellt Betrieb ein Innovatives Spezialfahrzeug

Podbike muss Insolvenz anmelden und stellt Betrieb ein
Das norwegische Unternehmen Podbike muss Insolvenz anmelden und wird den Betrieb einstellen. Eine Mischung aus steigenden Kosten, globalen Störungen und geringeren Umsätzen als erhofft führte zum Ende.
Anzeige

Podbike AS wurde 2016 von Per Hassel Sørensen (CTO und Lead Product Developer) und Anne-Lise Heggland (CEO) gegründet, um den wachsenden Herausforderungen der urbanen Mobilität zu begegnen. Das Podbike-Team bestand aus engagierten, naturverbundenen Unternehmern, Ingenieuren und Kreativen mit Sitz in Stavanger, Norwegen. Mit dem „Frikar“ wollte das Unternehmen die Lücke zwischen Auto und Fahrrad schließen. Die Entwicklung wurde vielfach mit Preisen ausgezeichnet und erregte auf Veranstaltungen viel Aufmerksamkeit. Im Dezember 2024 wurde eine Vertriebsvereinbarung mit Jobrad für den deutschen Markt getroffen.

Mitteilung auf Linkedin

Doch nun musste die Notbremse gezogen werden. Auf Linkedin wurde das Ende des Unternehmens angekündigt:

„Nach Jahren der großen Träume, des kühnen Aufbaus und der Überschreitung von Grenzen sind wir untröstlich, dass Podbike wahrscheinlich am Ende des Weges ist. Der Vorstand hat die unglaublich schwierige Entscheidung getroffen, Konkurs anzumelden und den Betrieb einzustellen.

Wir haben alles gegeben, was wir hatten. Von der ersten Skizze bis zur ersten Fahrt. Von langen Nächten in der Werkstatt bis zu Testfahrten im Regen. Vom nervösen Start der Crowdfunding-Aktion bis zum Jubel über jede Vorbestellung. Wir haben das alles getan, weil wir an etwas Besseres geglaubt haben – und Sie auch.

Wir sind nicht kampflos hierher gekommen. Im Laufe der Jahre haben wir Dinge erreicht, auf die wir stolz sind: die Einführung des preisgekrönten ,Frikar Signature‘, dann des ,Frikar Plus‘, der Beginn der Auslieferung in Norwegen, Deutschland, Österreich, Belgien und der Schweiz und der Aufbau einer leidenschaftlichen Gemeinschaft von Fahrern, die wirklich an eine neue Art von nachhaltigem Transport glauben.

Aber Hardware in großem Maßstab zu bauen, ist schwer. Wirklich schwierig. Steigende Kosten, globale Störungen und geringere Umsätze als erhofft bedeuteten, dass wir einfach nicht weitermachen konnten – selbst nachdem wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft hatten, einen Weg nach vorne zu finden.

Wir sind am Boden zerstört! Für unsere Kunden, die geduldig warten. Für unsere Partner und Lieferanten. Und für Sie – unsere Gemeinschaft –, die uns höher gehoben hat, als wir es uns je vorstellen konnten.

Allen, die uns die Treue gehalten, unsere Vision geteilt oder uns auf unserem Weg ermutigende Nachrichten geschickt haben: Vielen Dank. Ihr seid Teil von etwas Seltenem und Mutigem gewesen. Auch wenn wir die Ziellinie nicht erreicht haben, werden wir immer stolz auf unsere gemeinsame Fahrt sein.“

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm