Neustart der Händlergemeinschaft nach Insolvenz 16.01.2024, 12:14 Uhr

Zentrasport Österreich schließt sich ANWR Group und Sport 2000 an

Im Juli 2023 musste  die Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport Insolvenz anmelden, jetzt soll sie Teil der ANWR Group und des Sport 2000 Länderverbundes werden. Der Zusammenschluss soll für finanzielle Sicherheit sorgen sowie länderübergreifende Synergien ermöglichen.
Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich
(Quelle: Sport 2000/Stefan Leitner)
Im Juli 2023 musste  die Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport Insolvenz anmelden, jetzt soll sie Teil der ANWR Group und des Sport 2000 Länderverbundes zu werden. Der Zusammenschluss soll nicht nur finanzielle Sicherheit geben, sondern zahlreiche Chancen durch die Nutzung von länderübergreifenden Synergien bieten.
Zur Erinnerung: Übervolle Lager und Zahlungsverschiebungen von Händlern brachten die Sport-2000-Genossenschaft Zentrasport Mitte des vergangenen Jahres in Bedrängnis. Aus diesen Gründen musste der Verband der österreichischen Sportfachhändlergemeinschaft im Juli 2023 ein gerichtliches Insolvenzverfahren beantragen. Jetzt hat man in einer außerordentlichen Generalversammlung am 11. Januar 2024 beschlossen, einen Neustart als Teil der ANWR Group und des Sport-2000-Länderverbunds zu wagen. Zuvor stimmte bereits im November 2023 die Mehrheit der Gläubiger dem Sanierungsplan der Zentrasport zu.

 „Mit aktuell 150 von einer externen Bank bewerteten, finanzstarken Händlern und Händlerinnen ist unsere Sportfachhandelsgruppe Sport 2000 nach wie vor ein starker Player im österreichischen Sportfachhandel. Der Zusammenschluss mit der ANWR gibt nicht nur finanzielle Sicherheit, sondern eröffnet zahlreiche Chancen durch die Nutzung von länderübergreifenden Synergien. So wie die erfolgreiche Sanierung eine Teamleistung unserer Händler und Händlerinnen, Lieferanten, Mitarbeitern und Partnern war, werden wir nun die Zukunft als Team gemeinsam mit den Kollegen der ANWR und des Sport 2000 Länderverbunds erarbeiten“, blickt Dr. Holger Schwarting, Vorstand von Sport 2000 Österreich, nach erfolgreicher Sanierung und Beschluss der Generalversammlung zuversichtlich in die Zukunft. 

Rund 150 Händler und ebenso viele 150 Lieferanten schlossen sich mittlerweile der neuen Struktur von Sport 2000 Österreich an oder befinden sich aktuell im Aufnahmeprozess. Die Übernahme des Zentralregulierungsgeschäfts für die angeschlossenen Händler durch die DZB Bank GmbH der ANWR Gruppe erfolgte bereits im August 2023.

Zum Sport-2000-Länderverbund zählen aktuell: Deutschland inkl. Luxemburg, Schweiz, Niederlande und Belgien. „Die Sport 2000 Österreich Organisation haben wir bereits im Sanierungsprozess neu strukturiert. Das war ein fordernder Prozess. Heute sind wir durch die sanierungsbedingte Verschlankung agiler und fähig, uns noch schneller als bisher an Veränderungen und Anforderungen des Marktes anzupassen. Dies ist vor allem in Hinsicht auf die Herausforderungen im stationären Handel zentral“, so Schwarting. Ziel sei es, sich noch stärker auf die österreichischen Händler und die Kerndienstleistungen für sie zu konzentrieren, so Schwarting weiter. Im neuen Verbund konzentriere man sich auf die strategischen Schwerpunkte Positionierung, Spezialisierung, Digitalisierung sowie strategische Partnerschaften.


Das könnte Sie auch interessieren