Stärkere Internationalisierung im Fokus 30.01.2024, 08:32 Uhr

Sport 2000: Stabile Entwicklung in schwierigem Umfeld

Sport 2000 präsentiert die Jahresbilanz für 2023: Trotz eines rückläufigen Einkaufsvolumens von rund 9 Prozen aufgrund von Insolvenzen und zurückhaltendem Orderverhalten, behauptete sich der Verband im zurückliegenden Geschäftsjahr erfolgreich.
Margit Gosau und Dominik Solleder, Geschäftsführer Sport 2000.
(Quelle: Sport 2000)
Die Sport 2000 GmbH unter der Geschäftsführung von Margit Gosau meisterte im Geschäftsjahr 2023 ein herausforderndes Geschäftsumfeld, das geprägt war von starken strukturellen Veränderungen und Turbulenzen in der Sporthandelslandschaft, insbesondere im Zusammenhang mit der Signa-Gruppe und der Insolvenz von Partnern wie Keller Sports. Im vergangenen Geschäftsjahr verzeichnete der konsolidierte Brutto-Außenumsatz des Sport-2000-Einkaufsverbundes in Deutschland 2,95 Mrd. Euro. Im Fünf-Länder-Verbund mit Deutschland, Schweiz, Belgien, Niederlande und Luxemburg belief sich der Gesamtumsatz auf 4,03 Mrd. Euro. Aufgrund von zurückhaltendem Orderverhalten und Insolvenzen einiger Sporthändler ging das Einkaufsvolumen im Vergleich zum Rekordjahr 2022, in dem es um 22 Prozent gewachsen war, um etwa 9 Prozent zurück.
Die Sport-2000-Händler verzeichneten im Jahr 2023 ein stabiles Wachstum von +2,7 Prozent, wobei der Teamsport mit einem Plus von 11 Prozent als Gewinner hervorging. Auch die Bereiche Sportsstyle (+10 Prozent), Racket-Sport (+8 Prozent) sowie die strategisch wichtigen Kategorien Outdoor und Running (je +7 Prozent) entwickelten sich positiv, während der Bereich Bike mit -11 Prozent rückläufig war. Schuhe und Textilien konnten in allen Sortimentsbereichen zulegen. Die Positionierungs- und Spezialisierungsstrategie als Home of Experts stieß in der Branche auf großes Interesse und führte dazu, dass sich namhafte Unternehmen wie Sport Bittl, Sport Conrad und SportFits dem Verband anschlossen.

„Für die Multi-Category-Geschäfte hat Sport 2000 ein hervorragendes Format parat, das bereits international erfolgreich ist. Der erste deutsche MCR-Flagship-Store wird aus diesem Grund bald eröffnet“, kündigt Margit Gosau an. MCR-Händler stehen nicht nur für eine klare Positionierung und gehobene Produktvielfalt, sondern eben auch für ganz viel Leidenschaft und vor allem Beratungskompetenz – deshalb gehen Kunden so gerne dorthin, und es entsteht eine echte Community.

Erfolgreiche Eigenmarke

Die Marke Witeblaze hat sich seit der Sommersaison 2023 erfolgreich etabliert. Trotz eines herausfordernden Umfelds hat sich die Eigenmarke am Markt bewährt. Die Händler der Verbundgruppe profitieren von verbesserten Margen und können ihren Kunden eine exklusive Marke anbieten. Mit Beginn der Wintersaison 2024 wird der erste Witeblaze-Showroom in der Sport-2000-Zentrale auf 160 Quadratmeter eröffnet. Margit Gosau betont, dass der Raum nicht nur für die Präsentation, sondern auch für erlebnisreiche und persönliche Begegnungen geschaffen wurde.

Mit dem Projekt "Green Vision", einer zentralen Strategie, die auf die Zusammenarbeit mit dem Institut Hohenstein und einem internen Team zur Entwicklung umweltfreundlicher Lösungen setzt, treibt der Verband auch das Thema Nachhaltigkeit verstärkt voran.


Das könnte Sie auch interessieren