"Markt deutlich unter Druck": ZF setzt E-Bike-Vertrieb aus


Foto: ZF, Moritz Diethelm, Nano Banana

ZF stellt seine Aktivitäten im E-Bike-Bereich ein. Das bestätigt ZF-Sprecher Mirko Gutemann. Die Entscheidung steht im Zusammenhang mit der aktuellen Marktlage in Europa. Wie es mit dem Centrix-Antrieb weitergeht, ist offen.

Alle Hintergründe findet ihr in der SAZbike Top-News von heute!

Giant trauert um Gründer

Foto: Giant

Der Giant-Gründer, King Liu, ist in den frühen Morgenstunden des 16. Februar im Alter von 93 Jahren verstorben. Das teilte der taiwanesische Fahrrad-Konzern mit.

"Sein Leben lang widmete sich Herr Liu dem Fahrrad, das für ihn nicht nur ein Geschäft, sondern eine bedeutungsvolle Lebensweise darstellte. Er wurde weithin als lebenslanger Befürworter der Fahrradkultur respektiert und blieb über Generationen hinweg eine einflussreiche Persönlichkeit für Kolleginnen, Partner und Radsportlerinnen", erklärte Giant heute.

King Liu sorgte mit der Gründung von Giant im Jahr 1972 für einen entscheidenden Impuls, welcher das heutige, moderne Erscheinungsbild der taiwanesischen Fahrradindustrie geprägt hat.

Er erkannte früh, dass sich Taiwan im internationalen Wettbewerb nicht dauerhaft auf die Rolle einer reinen verlängerten Werkbank westlicher OEM-Kunden beschränken konnte. Giant entwickelte sich in der Folge nicht nur zu einem Innovationstreiber in zahlreichen Bereichen des Fahrradmarktes, sondern wuchs zu einem der größten Fahrradhersteller der Welt heran.


 

Insolvenzverfahren offiziell beendet: Tri Star kauft Sprick

Foto: Axel Geese / Kanzlei Streitbörger

Die Sprick-Gruppe hatte Ende 2024 Insolvenzanträge gestellt. Nun ist das Verfahren formell abgeschlossen: Am 12. Februar 2026 wurde das Insolvenzverfahren aufgehoben. Damit ist der Neustart des Unternehmens juristisch vollzogen.

Begleitet wurde das Verfahren von Rechtsanwalt Axel Geese von der Kanzlei Streitbörger in Bielefeld. Er spricht von einem komplexen Sanierungsprozess mit internationaler Struktur. Besonderheit: Obwohl es sich operativ um eine polnische Gesellschaft handelt, wurde das Verfahren in Deutschland geführt.

Möglich wurde dies durch die sogenannte COMI-Regelung (Centre of Main Interest) nach der Europäischen Insolvenzverordnung. Dadurch konnte das Verfahren am Amtsgericht Bielefeld eröffnet und nach deutschem Recht durchgeführt werden. Laut Insolvenzverwalter war dies eine entscheidende Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung eines Insolvenzplans.

Rund 350 Gläubiger waren in das Verfahren eingebunden. Gesicherte Banken erhielten im Rahmen der Transaktion erhebliche Zahlungen zur Ablösung ihrer Sicherheiten. Auch auf ungesicherte Forderungen werden mehrere Millionen Euro ausgeschüttet. Mit Abschluss des Verfahrens gilt das Unternehmen als vollständig entschuldet.

Neuer Eigentümer ist die asiatische Tri Star Group. Der international aufgestellte Investor übernimmt den Geschäftsbetrieb vollständig und sichert damit die Zukunft des Unternehmens. Die Transaktion ist abgeschlossen.

"Mit dem Einstieg eines starken, global aufgestellten Investors ist es gelungen, das Unternehmen in eine nachhaltige Zukunft zu führen. Die intensive Zusammenarbeit aller Beteiligten hat diesen wichtigen Schritt ermöglicht", erklärt der eingesetzte Insolvenzverwalter Axel Geese.

Mit der Integration von Sprick will die Tri Star Group ihre industrielle Wertschöpfungskette erweitern und strategisch abrunden. Ziel ist es, eine stabile Grundlage für langfristiges Wachstum zu schaffen.

SQlab stärkt Außendienst und ordnet Vertriebsstruktur neu

Foto: SQlab

Zum 13. Februar 2026 hat SQlab die Weiterentwicklung seiner Vertriebsstruktur bekanntgegeben. Der Ergonomie-Spezialist setzt dabei auf klar definierte Zuständigkeiten und feste Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner für den Fachhandel.

Im Mittelpunkt steht das Zusammenspiel von Außendienst, Vertriebsinnendienst und Backoffice. Definierte Schnittstellen zwischen Produzent und Handelspartnern sollen Abläufe vereinfachen und Prozesse vom Erstkontakt bis zur laufenden Betreuung strukturieren. Laut Unternehmen greifen die einzelnen Funktionen künftig enger ineinander.

Ein zentraler Baustein ist die stärkere Präsenz im Außendienst. Die Betreuung erfolgt über fest zugeordnete Postleitzahl-Gebiete:

  • André Künne verantwortet mit seinem Team die Regionen Süd-West und Nord-West und betreut die PLZ-Bereiche 4, 5, 6, 7, 32 bis 37 sowie 86 bis 89.
  • Daniel Loris ist für das Team Süd-Ost zuständig und betreut die Gebiete 9, 30, 31, 38, 39 sowie 80 bis 85.
  • Jens Uhlig übernimmt die PLZ-Bereiche 0, 1 und 2 und betreut zudem die Teams Nord-Ost und Key Accounts.

Persönliche Termine vor Ort und der direkte Austausch mit Handelspartnerinnen und Handelspartnern stehen laut SQlab im Mittelpunkt der neuen Ausrichtung. Ergänzend soll der Vertriebsinnendienst schnelle Reaktionszeiten und verlässlichen Support sicherstellen.

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm