Anzeige
Anzeige
Anzeige

ZEG Bike Show startet morgen

Foto: ZEG

Vom Freitag 17. Juli bis Sonntag 19. Juli findet in diesem Jahr die ZEG Bike Show statt. Neben vielen Produktneuheiten steht vor allem das 60-jährige Jubiläum des Verbands im Fokus. SAZbike ist mit eigenem Stand und Sonderheft vor Ort.

Auf mehr als 16.000 Quadratmetern präsentieren rund 100 Aussteller ihre Produkte für die kommende Saison. Der Testparcours wächst auf über 5.000 Quadratmeter. Im Mittelpunkt stehen Neuheiten fürs Modelljahr 2027, von E-Bikes und Fahrrädern über Zubehör und Komponenten bis zu neuen POS-Konzepten. Einen Schwerpunkt legt die ZEG auf die Markenwelten von Bulls und Pegasus. Deren neue Messestand-Konzepte sollen künftig als Grundlage für Shop-in-Shop-Lösungen im Fachhandel dienen.

Die Genossenschaft öffnet die Messe 2026 breiter. Der Freitag bleibt den ZEG-Mitgliedsbetrieben vorbehalten. Am Samstag und Sonntag können auch weitere Fachhändlerinnen und Fachhändler auf Einladung der Streckenlieferanten teilnehmen. Am Freitagabend lädt die ZEG zum Sommerfest mit Biergarten und Live-Musik.

Neuheiten von Hercules, Isy, Gazelle und Kalkhoff

Viel Programm bietet die Panel-Talk-Bühne. An allen drei Tagen wechseln sich Marken und ZEG-Bereiche im Halbstundentakt ab, unterbrochen nur von der Mittagspause zwischen 13:00 und 14:00 Uhr. Bulls und Pegasus geben den Blick auf die Saison 2027 frei, Hercules zeigt seine Neuheiten, Isy stellt sein Kompaktrad vor, Gazelle und Kalkhoff präsentieren ihre Modellkollektion 2026/27 samt neuem 1-Level-Konzept.

Bei den Zulieferern ordnet Shimano die Technologien Cues und Linkglide ein, Pinion erläutert die regionale Handelsbetreuung von Pinion und FIT, Hebie zeigt mit Racktime flexible Trägerlösungen wie „Snapit 2.0“ und „Kid'n'Carry“, und Rotwild blickt zum Abschluss auf 30 Jahre Engineered Performance. Dazwischen stellen ZEG Bike-Equipment, die zertifizierte ZEG Qualitätswerkstatt und der ZEG IT-Service ihre Angebote vor. Ein eigener Slot widmet sich dem Datenstandard, den Bidex und ZEG gemeinsam für den Fahrradhandel schaffen wollen.

ZEG feiert 60 Jahre

Die Messe fällt in ein besonderes Jahr: 2026 feiert die ZEG ihr 60-jähriges Bestehen. Was 1966 als Einkaufsgemeinschaft von acht unabhängigen Fahrradfachhändlern begann, ist heute ein Verbund mit über 750 Mitgliedsbetrieben, fünf Exklusiv- und acht Verbundmarken. Vom Zentrallager in Köln mit 60.000 Quadratmetern gehen über 15.000 Teile an den Handel, dazu kommen über 100 Streckenlieferanten und rund 100 TÜV-zertifizierte Qualitätswerkstätten. Vorstandsvorsitzender Fred Schierenbeck sieht die genossenschaftliche Idee gerade im Branchenwandel gefragt.

SAZbike ist mit einem eigenen Stand auf dem Messegelände vertreten und begleitet die ZEG Bike Show redaktionell mit einem Sonderheft. Das Heft könnt ihr ab morgen hier online kostenfrei abrufen.
Wer nach Köln Lust auf mehr Austausch hat: Vom 30. August bis 1. September richtet SAZbike erstmals das SAZbike Testival im Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen aus, präsentiert von Linexo. Über 30 Marken sind bestätigt, getestet wird unter realen Bedingungen auf einem Streckennetz von mehr als 450 Kilometern.

Und wer die Verkaufskompetenz im eigenen Team stärken will, findet in der SAZbike Digitalen Lernwelt praxisnahe Online-Kurse für Verkäuferinnen und Verkäufer im Fahrradhandel.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Olgastraße 121/1 – 89073 Ulm