Anzeige
Anzeige
Anzeige

Neue Antriebsmarke von Universal Transmissions: Helius ist da Für OEM-Kunden

Neue Antriebsmarke von Universal Transmissions: Helius ist da
Für Fahrzeuge über 25 Stundenkilometer oder über 250 Kilogramm: Elmar Keineke (links) und Karlheinz Nicolai zeigen ihren Zielmarkt.
Karlheinz Nicolai präsentiert mit seinem Zahnriemenunternehmen Universal Transmissions eine neue Marke: Helius richtet sich mit Antriebslösungen an OEM-Kunden. Das Versprechen: Hersteller können ihre Entwicklung stark vereinfachen.
Anzeige

Karlheinz („Kalle“) Nicolai und seine Unternehmen Nicolai Bikes und Universal Transmissions haben speziell im Mountainbike-Segment schon immer Konventionen gebrochen und innovative Antriebe hervorgebracht, etwa Riemen, Nabenschaltungen, Getriebeboxen oder Kleinkrafträder.

Helius bedient das Segment Light Electric Vehicle, kurz LEV, ist also zwischen Pedelec und Auto angesiedelt. Nach eigener Aussage einzigartig in der Branche bietet Helius als einziger Anbieter komplette Antriebssysteme an, die aus nahtlos integrierten Motoren, Antriebssträngen, Batterien, Controllern, Verkabelungen, Peripheriegeräten und Displaylösungen bestehen, die sich vielfältig kombinieren und konfigurieren lassen, um in den unterschiedlichsten LEV-Konstruktionen eingesetzt zu werden. Von S-Pedelecs und 25-Stundenkilometer-Rollern über industrietaugliche E-LKWs bis hin zu Hochgeschwindigkeits-Hochleistungs-Motorradantrieben für Offroad-Freizeitaktivitäten. 

Kalle Nicolai sagt: „Radfahrer werden sich mit den S-Pedelec- und Cargobike-Antriebssystemen in unserem Portfolio wohlfühlen, aber Helius geht weit über Fahrräder hinaus. Wir wollen einen großen Beitrag zur Mikromobilität leisten.“

Helius will Hersteller in die Lage versetzen, Fahrzeuge zu entwickeln, die begeistern und inspirieren, um den Wandel hin zu umweltfreundlicher Mikromobilität, Ökomobilität und LEV-Transport und -Freizeit voranzutreiben und gleichzeitig vertrauensvolle, dauerhafte Beziehungen zu Herstellern und Endverbrauchern aufbauen.

Zielgruppe OEM, keine Komplettgruppen 

Zielgruppe sind Hersteller von Fahrzeugen, die schneller als 25 Stundenkilometer fahren oder mehr als 250 Kilogramm wiegen. Helius unterscheidet sich von anderen Anbietern von Antriebssystemkomponenten dadurch, dass es keine markentypischen Gruppen wie bei Sram oder Shimano gibt. Die Komponenten lassen sich in einer Vielzahl von Kombinationen zusammenstellen und konfigurieren. Helius verspricht den OEM-Kunden, also den Fahrzeugherstellern, daraus Vorteile in den Bereichen Materialien, Ergonomie, Federung, Aerodynamik, Fahrqualität, Ästhetik und Ladekapazität.

Konformitätszertifikate aus einer Hand

Dazu gibt es eine umfassende Sicherheits-, Konformitäts- und Supportstrategie von Helius. Was die Sicherheit betrifft, so sind die Antriebssysteme mit innovativen hardware- und softwarebasierten Sicherheitsfunktionen ausgestattet. Helius übernimmt die Aufgabe, alle erforderlichen Konformitäts- und Leistungszertifikate zu erwerben, und die Systeme werden mit allen erforderlichen Import- und gesetzlichen Genehmigungen und Unterlagen geliefert. Dies senkt die Eintrittsbarriere für neue Hersteller und reduziert die Entwicklungskosten und rechtliche Risiken.

Weniger Bürokratie, mehr Zeit für Kreativität

„Wir haben uns mit LEV-Herstellern in der ganzen Welt getroffen, und jedes Mal tauchen die gleichen Herausforderungen auf. Der Umgang mit Sicherheits-, Compliance- und Support-Themen hält die LEV-Hersteller nachts wach. Die Beschaffung, der Import, die Kombination, die Prüfung und die Zertifizierung von Antriebssystemen ist für einen LEV-Hersteller jeder Größe eine große Herausforderung. Bürokratie und wiederholte Zertifizierungen ersticken die Kreativität, stauen das System und bremsen sowohl die Branche als auch den gesellschaftlichen Wandel hin zur Mikromobilität. Durch die Zentralisierung dieser Design- und Verwaltungsherausforderungen und -prozesse macht Helius alles nur einmal, und zwar richtig“, sagt der CTO Sebastian Braun. 

Neu dabei: Elmar Keineke

Neu dabei ist außerdem der Fahrradbranchenexperte Elmar Keineke, der als CMO das Marketing verantwortet. Keineke hatte zuvor bei Fox, YT und davor lange bei Sram gearbeitet.

Anzeige
 
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm