Mehr Sicherheit auf dem Pedelec

Pedelecs helfen vielen älteren Menschen, im Alltag mobil zu bleiben. Ein Sicherheitstraining vom MSC Weingarten zeigt, welche Übungen Senioren beim sicheren Umgang mit dem E-Bike unterstützen können.
Pedelecs sind für viele ältere Menschen ein wichtiger Baustein, um im Alltag mobil zu bleiben. In Weingarten trainierten Seniorinnen und Senioren auf dem Gelände des Motorsportclubs (MSC) deshalb den sicheren Umgang mit dem E-Bike. Das Training solle Fortschritte ermöglichen und zugleich Freude an sicherer Mobilität vermitteln.
Acht Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen am Sonntagvormittag mit ihren eigenen Rädern auf das Trainingsgelände. Veranstaltet wurde der Kurs vom Weingartener Ortsseniorenrat und dem örtlichen Motorsportclub, bereits zum dritten Mal. Angeregt hatte das Angebot Erika Hornfeck. Fritz Liebersbach, Vorsitzender des Ortsseniorenrats, wandte sich daraufhin an MSC-Vorsitzenden Jürgen Fabry.
Geleitet wurde das Training von Josef Rubner, MSC-Mitglied und Sicherheits-Instruktor für Motorräder und E-Bikes. Sein Sohn Lukas Rubner demonstrierte die Übungen. Im Mittelpunkt standen Situationen, die im Alltag häufig unterschätzt werden: Slalomfahren, Ausweichen, abruptes Bremsen, Abbiegen und das Fahren mit ausgestreckter Hand.
Besonders anspruchsvoll war das langsame Fahren. Viele unterschätzen den Schub, den ein Pedelec bereits beim Antritt entwickelt. Entscheidend sei zudem die Blickführung: Statt auf Pylonen oder den Boden zu schauen, sollten die Fahrenden ein Ziel in der Ferne anvisieren. Auch beim Fahren enger Kreise oder beim einhändigen Aufnehmen und Absetzen einer Flasche zeigte sich, wie stark der Blick die Stabilität beeinflusst.