M-Way verkauft: TVS behält Marken und B2B-Geschäft

Die indische TVS Motor Company veräußert ihr Schweizer Filialnetz M-Way an die Münchner Callista Asset Management. Entgegen kursierender Medienberichte verbleiben die E-Bike-Marken sowie das europäische B2B-Geschäft vollständig im Konzern.
In Teilen der Fachpresse hieß es zuletzt, TVS trenne sich von seinen E-Bike-Marken. Das stimmt so nicht. Die indische TVS Motor Company verkauft ausschließlich das Schweizer Filialnetz M-Way. Cilo, Simpel, Allegro, Ego Movement und Ebco bleiben im Konzern – ebenso das B2B-Geschäft in Europa und Großbritannien.
Käufer ist die Callista Asset Management 33 GmbH mit Sitz in München. Die Verträge wurden am 14. Mai 2026 unterzeichnet, der Abschluss soll am 13. August 2026 erfolgen. Das Transaktionsvolumen beträgt rund 16 Millionen Schweizer Franken, gestreckt über 24 Monate. Bewertet wurde zum Buchwert der übertragenen Nettovermögenswerte.
Übertragen werden ausgewählte Vermögenswerte und Verbindlichkeiten der Schweizer Tochter TVS Ebike Company AG – im Kern das stationäre M-Way-Handelsgeschäft. Eine vollständige Geschäftsübernahme im Sinne eines „Slump Sale” liegt ausdrücklich nicht vor. Das geht aus der Pflichtmitteilung an die indischen Börsen BSE und NSE hervor. TVS Motor ist in Indien börsennotiert, nicht in der Schweiz.
Was im Konzern bleibt
Die Markenrechte verbleiben vollständig bei TVS. Auch das B2B-Geschäft und der Vertrieb an den Fachhandel in Europa und im Vereinigten Königreich sind nicht Teil der Transaktion. Für deutsche Händler, die mit TVS-Marken arbeiten, ändert sich an den Lieferbeziehungen nichts.
Zu Callista AMG teilt TVS Motor mit, dass es weder gesellschaftsrechtliche Verbindungen noch Überschneidungen im Eigentümerkreis gebe. Die Gesellschaft wurde im April 2025 gegründet und gehört zu einer Beteiligungs- und Restrukturierungsplattform.
Einordnung
Mit dem Verkauf entkoppelt TVS Markengeschäft und Filialvertrieb. Direkt gesteuerter Einzelhandel bindet Kapital und Personal – auf einem vergleichsweise kleinen Markt wie der Schweiz besonders. Die Trennung von M-Way reduziert Fixkosten und konzentriert TVS auf das, was der Konzern überall in Europa betreibt: Marken, Produktentwicklung und Großhandel an den Fachhandel.
Für den deutschen Fachhandel zählt vor allem: Die Marken bleiben im Konzern. An Bezugswegen, Service und Ersatzteilversorgung ändert sich nichts.