Hochschule Offenburg führt Schwerpunkt Fahrradtechnik ein

Die Hochschule Offenburg erweitert ihren Bachelor-Studiengang Biomechanik zum Wintersemester 2026/27 um den Schwerpunkt Fahrradtechnik. Das Angebot verbindet ingenieurwissenschaftliche Grundlagen mit Sportbiomechanik, Ergonomie, Leistungsdiagnostik und E-Bike-Technologie.
Im Mittelpunkt des neuen Schwerpunkts steht das Zusammenspiel von Mensch, Fahrrad und technischer Ausstattung. Die Studierenden befassen sich unter anderem mit Leichtbau, Fahrdynamik, Aerodynamik, Faserverbundwerkstoffen, 3D-Druck, Strukturprüfungen und digitalen Messsystemen. Weitere Themen sind Antriebstechnologien, Bikefitting, Kraftübertragung beim Pedalieren sowie die Auswirkungen von Rahmengeometrie und Sitzposition auf Fahrverhalten und körperliche Belastung.
Damit möchte die Hochschule auf die zunehmende technische Komplexität von Mountainbikes, Rennrädern, Gravelbikes und E-Bikes reagieren. Nach Angaben der Hochschule entsteht durch die Verbindung von Fahrradentwicklung und Biomechanik ein in Deutschland bislang einzigartiges Studienprofil. Ziel ist es, Fachkräfte für die Entwicklung sicherer, effizienter und ergonomisch abgestimmter Fahrräder und Komponenten auszubilden.
Der Studiengang führt nach sieben Semestern einschließlich Praxissemester zum Bachelor of Engineering. Vorgesehen sind Projektarbeiten, Laborversuche und eine enge Zusammenarbeit mit dem Institute for Advanced Biomechanics and Motion Studies der Hochschule. Berufliche Einsatzfelder sieht die Hochschule unter anderem bei Fahrrad- und Komponentenherstellern, Prüfinstituten, Entwicklungsdienstleistern sowie in Leistungsdiagnostik, Rehabilitationstechnik und Forschung.
Die Einschreibung ist jeweils zum Wintersemester möglich. Für das Ende September beginnende Wintersemester 2026/27 endet die Frist am 18. September.