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GOREWEAR BESTÄTIGT SCHLIEßUNG

Foto:Gore

Der Funktionsbekleidungshersteller Gorewear wird sein Geschäft nach über 40 Jahren einstellen. Das hat das Unternehmen gegenüber SAZbike bestätigt. In einem Schreiben an Handelspartner, das auch der Fachpresse vorliegt, verweist Gore auf wirtschaftliche Gründe.


Nach Angaben der deutschen Tochter WL Gore & Associates GmbH habe man die Entscheidung nach sorgfältiger Analyse der langfristigen Perspektiven getroffen. Die Geschäftsführung sehe keine realistische Möglichkeit, die finanziellen Ziele dauerhaft zu erreichen.


Gore kündigte an, Bestellungen noch bis 31. März 2026 anzunehmen und auszuliefern. Der Webshop bleibe bis dahin aktiv, um vorhandene Bestände abzubauen.
Gegenüber SAZbike erklärte Gore-Sprecherin Molly Cuffe, man sei der Branche für jahrzehntelange Loyalität dankbar. Das Unternehmen konzentriere sich nun darauf, die Beschäftigten zu unterstützen und eine geordnete Abwicklung sicherzustellen.

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ADFC WÄHLT DOPPELSPITZE

Symbolfoto: Winora, pd-f

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) stellt seine Führung neu auf: Bei der Bundeshauptversammlung am 15. und 16. November 2025 in Berlin wählen 140 Delegierte erstmals eine paritätische Doppelspitze.
Kandidieren werden Sarah Holczer aus der Region Stuttgart und Frank Masurat aus Berlin. Laut ADFC soll die neue Struktur mehr Vielfalt und Repräsentanz bringen.


Neben der Doppelspitze werden sechs weitere Vorstandsmitglieder für zwei Jahre gewählt. Die Veranstaltung ist presseöffentlich. Mit mehr als 240.000 Mitgliedern gilt der ADFC als weltweit größte Interessenvertretung der Radfahrerinnen und Radfahrer.

60 MILLIONEN DOLLAR FÜR UPWAY

Foto: Upway

Das Refurbishment-Unternehmen Upway hat eine Series-C-Finanzierungsrunde über 60 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Hauptinvestor ist A.P. Moller, beteiligt sind unter anderem Galvanize, Ora Global und Sequoia Capital.


Eine Million E-Bikes will Upway mit dem neuen Kapital bis 2030 generalüberholen und damit das größte Netzwerk für zirkuläre Mobilität aufbauen.


Deutschland bleibt laut Unternehmen der wichtigste Markt: Geplant sind zwei neue Aufbereitungszentren und rund 500 Neueinstellungen. Seit der Gründung 2021 hat Upway bereits über 100.000 E-Bikes überholt und verkauft.

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NEUES NETZWERK-FORMAT: ALTEOS STARTET RAD-TALK

Alteos-Marketingchefin Dominique Lellek. Foto: Alteos

Mit dem digitalen Format Alteos Rad-Talk hat der Versicherungsanbieter Alteos eine neue Austauschplattform für den Fachhandel gestartet.
Rund 80 Teilnehmende diskutierten beim Auftakt am 7. November über Ergebnisse des Alteos Rad-Reports und Strategien für eine klare Positionierung im Markt.


Vertriebsstrategin Karla Sommer betonte, Händlerinnen und Händler sollten sich über Haltung und Service differenzieren, nicht über Rabatte.

Laut Alteos-Marketingchefin Dominique Lellek will das Format praxisnahe Impulse liefern und den Austausch über Zukunftsthemen im stationären Handel fördern.

Weitere Termine sind bereits geplant:

  • 26. November: Stefan Neidert & Yves Schleich (Karl von Drais, Frankfurt)
  • 16. Dezember: Andreas Brüning (Isicargo, Berlin)
  • Moderation: Sissi Pärsch, Bike-Journalistin und Branchenexpertin

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