Bico-Awards 2026: Das sind die Gewinner

Stevens, Abus und Linexo zählen zu den Gewinnern des Bike & Co-Orderfestivals 2026 in Kassel. Als Händler des Jahres wurde Fahrrad Marcks ausgezeichnet. Den Spotlight Award erhielt Raymon-Gründerin Susanne Puello für ihr Engagement in der Fahrradbranche.
Im Rahmen des Bike & Co-Orderfestivals 2026 in Kassel hat der Händlerverbund erneut Marken, Dienstleister und Persönlichkeiten der Fahrradbranche ausgezeichnet. Bei den wichtigsten Awards entschieden die angeschlossenen Fachhändlerinnen und Fachhändler über die Platzierungen.
Zur Bike-Marke des Jahres 2026 wurde wie bereits im Vorjahr Stevens gewählt. Das Hamburger Unternehmen setzte sich vor Velo de Ville und Scott durch. Stevens erklärte im Anschluss, in allen abgefragten Kategorien auf Platz eins gelegen zu haben. Besonders positiv seien Produktqualität, Markenattraktivität und die Zusammenarbeit mit dem Fachhandel bewertet worden.

Auszeichnungen für Abus, Shimano, Schwalbe, Linexo, Marcks
Auch in der Kategorie Teile & Zubehör gab es einen Titelverteidiger: Abus erhielt erneut die Auszeichnung als Marke des Jahres. Auf den weiteren Plätzen folgten Shimano und Schwalbe. Abus verwies in seinem Rückblick auf die Bedeutung von Kundenservice und Innendienst für die Zusammenarbeit mit den Fachhandelspartnern.
Beim Dienstleister des Jahres gingen gleich die ersten beiden Plätze an Linexo by Wertgarantie. Linexo Leasing belegte Rang eins, Linexo Insurance Rang zwei. Platz drei ging an die Cronbank. Sören Hirsch, Bereichsleiter und Prokurist bei Linexo by Wertgarantie, bezeichnete das Ergebnis augenzwinkernd als Konkurrenz „aus dem eigenen Haus“. Für ihn zeige die Wahl, wie eng Leasing und Versicherung aus Sicht des Fachhandels zusammenspielten.
Zum Händler des Jahres 2026 kürte Bike & Co Fahrrad Marcks aus Hamburg. Geschäftsführer André Gleiche führte die Auszeichnung auf die gemeinsame Arbeit des gesamten Teams zurück. Das Unternehmen hatte Anfang 2024 unter anderem Markenauftritt, Einkauf und interne Ausrichtung verändert.

Persönliche Ehrung für Raymon-Gründerin Susanne Puello
Eine persönliche Ehrung erhielt zudem Susanne Puello, Gründerin und Co-Geschäftsführerin von Raymon Bicycles. Bike & Co zeichnete sie mit dem Spotlight Award 2026 für ihr Engagement und ihre Leistungen in der Fahrradbranche aus. Der Preis wird von der Bike-&-Co-Zentrale vergeben und würdigt Persönlichkeiten, die die Branche mit ihrem Wirken prägen. Puello widmete die Auszeichnung dem Raymon-Team und den Fachhandelspartnern.
Einen ausführlichen Nachbericht zum Bike & Co-Orderfestival 2026 gibt es in der aktuellen SAZbike-Ausgabe auf den Seiten 16 bis 18.