
Jobrad kündigt Stellenabbau an
Leasing-Pionier Jobrad wird Stellen abbauen. Derzeit werden dazu Gespräche mit dem Betriebsrat geführt. CEO Florian Baur begründet die Entscheidung mit der gesamtwirtschaftlichen Situation.

Leasing-Pionier Jobrad wird Stellen abbauen. Derzeit werden dazu Gespräche mit dem Betriebsrat geführt. CEO Florian Baur begründet die Entscheidung mit der gesamtwirtschaftlichen Situation.

YT-Gründer Markus Flossmann kauft die deutsche YT Industries GmbH zurück. Der Gläubigerausschuss hat zugestimmt.

Tomi Viiala wagt mit François-Henry Bennahmias den Neuanfang: Unter dem Namen Viiala soll eine E-Bike-Marke entstehen, die oberhalb des bisherigen Premiumsegments ansetzt – mit Preisen bis 25.000 Euro und Montage in Europa.

Möve Mobility hat erneut Insolvenz angemeldet. Trotz preisgekrönter E-Bikes blieb der wirtschaftliche Erfolg aus.

Nach der Insolvenz führt ein asiatischer Investor Sprick Rowery fort. Der Standort in Polen bleibt erhalten, die Produktion läuft. Künftig wird das Unternehmen als Full.Supply-Chain-Anbieter auftreten.

Riese & Müller hat seine Vertriebsorganisation in Deutschland neu aufgestellt und das Außendienstteam verstärkt.

Melanie Lauer ist seit dem 8. September 2025 neue Geschäftsführerin bei Kalkhoff. Sie folgt auf Mirjam Van Coillie, die nach dreieinhalb Jahren bei Kalkhoff zur die Muttergesellschaft zurückkehrt.

Die Fahrradbranche nimmt Abschied von Udo Ochendalski. Der NC-17-Gründer prägte mit Leidenschaft, Innovationskraft und Detailversessenheit eine Marke, die bis heute für technische Impulse steht. Sein Vermächtnis soll weitergeführt werden.

Bei Direktversender Canyon kommt es an der Unternehmensspitze zu einem Wechsel: Nach über dreieinhalb Jahren Leitung des Unternehmens tritt Nicolas De Ros Wallace in gegenseitigem Einvernehmen als CEO zurück, Gründer Roman Arnold übernimmt.

Neue Cleats ermöglichen erstmals einen Mehrfacheinstieg in das Pedal. Trotz der Weiterentwicklung sind sie auch rückwärtskompatibel zu bisherigen Schuh- und Pedalsystemen von Shimano.

Accell stellt die Produktion in Heerenveen bis Anfang 2026 ein. Rund 160 Stellen fallen weg, gleichzeitig entsteht ein Entwicklungs- und Servicezentrum. Mit der Konsolidierung der Fertigung in Ungarn und Frankreich will der Konzern Effizienz und Qualität steigern.

SAZbike hat bei Businessbike und beim VSF nachgehakt, wie es in der aktuellen Diskussion zum Thema Provisionen ausschaut.
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