Anlässlich des zehnjährigen Jubiläums der „P1.18“-Getriebeschaltung rief
Pinion die Wohltätigkeitsaktion ins Leben. Versteigert wurde ein einzigartiges Kunstobjekt aus Original-Bauteilen des „P1.18“-Getriebes, das auch
auf der Eurobike ausgestellt wurde. Judith Schwellenbach und Matthias Rheinländer, zwei Kunstliebhaber und Rad-Enthusiasten aus Düsseldorf, haben das Kunstobjekt mit ihrem Gebot in Höhe von 2.200 Euro ersteigert.
Diese Summe wurde nun an Bike Bridge Stuttgart gespendet. Die gemeinnützige Organisation ist seit 2018 in der Landeshauptstadt aktiv und engagiert sich in den Bereichen Integration und Inklusion, soziales Miteinander, Gesundheitsförderung und Vernetzung und bietet Fahrradkurse für Frauen. Mit der Spende aus der Pinion-Auktion können nun weitere Angebote umgesetzt und Material wie Räder, Hütchen und Helme besorgt werden. Zudem kann die Verpflegung während der Trainings finanziert werden.