160 historische Rennräder 15.02.2022, 14:08 Uhr

Thai Do eröffnet Fahrradmuseum

Seine Sammlung ist so etwas wie das Louvre der Fahrradbranche: Thai Do hat im November ein Fahrradmuseum eröffnet.
Thai Do zeigt seine Fahrradsammlung.
(Quelle: Thai Do)
Standort ist das Fachgeschäft Bikes & More in Hüttlingen im Ostalbkreis, das von Dos Freund Wolfgang Mangold betrieben wird. Das Besondere an dem Museum: Do, als Außendienstmitarbeiter beim Reifenhersteller Continental, ehemaliger Triathlet und bekannter Sammler einer der versiertesten Kenner der Fahrradszene, bietet persönliche Führungen und erklärt dort die 160 Rennräder. Jedes hat eine Geschichte. Diese Räder stellen zwar nur einen Teil von Dos in Jahrzehnten zusammengetragener Sammlung dar, aber darunter sind einige der feinsten Stücke, etwa von Fausto Coppi, Andreas Klöden, Andre Greipel, Tony Martin, Paolo Bettini oder Einzelanfertigungen für Fahrer wie Lance Armstrong oder Jan Ullrich.
Führungen sind immer Samstags, dauern zwei Stunden und kosten zehn Euro pro Person. Anmeldungen sind persönlich bei Thai Do unter 0170/7627342 möglich. Die genaue Adresse des Fahrradmuseums lautet Kocher Str. 17 in 73460 Hüttlingen.


Das könnte Sie auch interessieren