Klaus Liedler verabschiedet sich 15.03.2023, 13:30 Uhr

Neues Führungsteam übernimmt bei Trickstuff die Verantwortung

Bremsenspezialist Trickstuff stellt seine Führung neu auf. Klaus Liedler, mehr als ein Jahrzehnt Ideengeber und Antreiber, verlässt das Unternehmen und übergibt nun an ein Team, das er mitaufgebaut hat.
Das neue Führungsteam von Trickstuff
(Quelle: Trickstuff)
Mit Wirkung zum 28. Februar 2023 hat Klaus Liedler seine Verantwortung als Geschäftsführer der Trickstuff GmbH aus Pfaffenweiler – nahe Freiburg – abgegeben und diese an das etablierte Führungsteam übergeben. Das Team besteht aus Natalie Jerkovic, Lukas Mayer, Dennis Michaliszyn, Santé Pelot und Patrick Seifarth und wird von Marcel Ratering als Geschäftsführer und einem Projektteam von DT Swiss dabei unterstützt, die nächste Phase der Trickstuff-Unternehmensentwicklung zu gestalten.

Seit 2009 war Klaus Liedler als „Mr. Trickstuff“ mehr als eine Dekade der Ideengeber, Antreiber und das Gesicht der Marke. Unter seiner Führung entwickelte sich Trickstuff von einer beinahe „One-Man-Show“ (das Unternehmen bestand zu diesem Zeitpunkt aus zwei Mitarbeitern), zu einem nicht ganz so „Hidden Champion“, der neue Leistungsstandards für MTB-Bremsen setzte.

Übernahme durch DT Swiss in 2021

Nach der Übernahme durch DT Swiss im Dezember 2021, hat Klaus Liedler DT Swiss dabei unterstützt das Trickstuff-Team weiterzuentwickeln und die Organisation in die DT Swiss Unternehmensgruppe zu integrieren.
„Mit großem Einsatz des gesamten Projektteams, das aus Mitarbeitenden von beiden Unternehmen besteht, haben wir in den letzten zwölf Monaten die organisatorische Basis für die Weiterentwicklung von Trickstuff geschaffen. Gemeinsam ist es uns gelungen, das Betriebsmodell und seine Prozesse neu zu definieren und diese professionell in einem neuen ERP-System abzubilden. Hiermit haben wir die Voraussetzung geschaffen, in der Zukunft der Nachfrage durch viele Bike-Enthusiasten besser zu entsprechen“, ist das Zwischenfazit von Michael Schütz, CFO von DT Swiss und Projektleiter bei der Integration von Trickstuff.
Der Blick richtet sich nun zum einen auf eine schrittweise Erweiterung der Produktionskapazität, wie auch auf strategische Projekte im Bereich, Marketing, Produktentwicklung und Vertrieb. Das zentrale Ziel ist es, die Kernwerte der Marke zu bewahren und gleichzeitig alle Bereiche des Unternehmen professionell weiterzuentwickeln.

Eine Ära endet

„Ich schaue auf eine sehr intensive, spannende und herausfordernde Zeit als Eigentümer und Geschäftsführer bei Trickstuff zurück. Auch wenn für mich nun eine Ära zu Ende geht, bin ich überzeugt, dass das neue Führungsteam die Kernwerte, für die Trickstuff seit Jahren steht, in bester Weise vertreten und basierend auf der Arbeit des letzten Jahrzehnts weiterhin herausragende Produkte entwickeln, produzieren und vermarkten wird. Ich bin stolz auf das, was ich gemeinsam mit dem Team von Trickstuff erreicht habe. Nun ist es Zeit, sich von Geschäfts- und Industriepartnern aus dieser erfolgreichen Zeit zu verabschieden und den Fokus vermehrt auf die Hometrails im Schwarzwald zu richten, um das zu tun, was mich über Jahre bei Trickstuff angetrieben hat: Biken“, resümiert Klaus Liedler zur Übergabe der Verantwortung an das neue Führungsteam.



Das könnte Sie auch interessieren