Internationale Expansion 23.04.2021, 10:35 Uhr

Tobias Hild gibt neuen Eigentümer für SQlab bekannt

Der Ergonomiespezialist SQlab (Taufkirchen) wurde zum 31. März vom Sportausrüster Boards & More mit Sitz in Oberhaching übernommen, der in der Fahrradbranche bereits mit der Protektorenmarke Ion vertreten ist.
Tobias Hild
(Quelle: SQlab)
Der Kaufpreis wird nicht genannt. Beide Unternehmen, sie liegen nur fünf Kilometer voneinander entfernt, wollen auch weiterhin mit dem Fahrradfachhandel arbeiten. SQlab Gründer Tobias Hild bleibt weiterhin als Geschäftsführer an Bord und wird das eingespielte Team von SQlab leiten. Zuletzt hat SQlab mit dem Aufbau einer eigenen Sattelproduktion in Deutschland begonnen. Diese wird aktuell hochgefahren, um den Markt bereits von diesem Jahr an mit hochqualitativen Produkten „Made in Germany“ zu versorgen.
„Wir haben zahlreiche Ideen in petto und wollen das starke Wachstum insbesondere des vergangenen Jahres optimal nutzen. Unser Ziel ist es, jetzt mehrere größere Projekte zu verwirklichen, an denen wir bereits seit langem arbeiten. Mit Boards & More haben wir dazu den passenden Partner gefunden. Beide Firmen ergänzen sich in wichtigen Feldern ganz hervorragend“, sagt Tobias Hild, Geschäftsführer der SQlab GmbH.
Die Boards & More Gruppe wird SQlab vor allem bei den nächsten Schritten der Internationalisierung unterstützen und auf ihr bewährtes Vertriebssystem aufsetzen. „Uns verbindet die Liebe zu Produktdetails. Gemeinsam wollen wir die Marken SQlab und Ion international voranbringen“, kommentiert Till Eberle, CEO der Boards & More Gruppe. 
Boards & More ist mit den Marken Duotone, Fanatic und Ion Anbieter in den Bereichen Windsurfen, Kitesurfen und Wingfoilen. Seit 2012 werden unter Ion auch Bekleidung, Protektoren und Schuhe für den Bikesport entwickelt und vertrieben. Das Unternehmen ist seit 2013 ein Portfoliounternehmen der Münchner Beteiligungsgesellschaft Emeram Capital Partners.
SQlab ist ein Pionier im Ergonomiebereich und startete bereits 2002 mit der Sitzknochenvermessung. Der Gründer Tobias Hild war bereits in den 90er Jahren mit seiner damals gegründeten Teilemarke Amazing Toys in der Downhillszene aktiv.


Das könnte Sie auch interessieren