Freiburger Entwicklungsbüro 06.07.2022, 08:00 Uhr

Specialized übernimmt Denk Engineering

Specialized hat das deutsche Entwicklungsbüro Denk Engineering (Freiburg) übernommen. Die Freiburger arbeiten künftig mit den Schweizer Kollegen und Kolleginnen aus dem E-Bike-Entwicklungsbüro in Cham zusammen.
Specialized kauft das Freiburger Fahrradentwicklungsbüro Denk Engineering.
(Quelle: Shuterstock / giggsy25)
Peter Denks in der Fahrradszene bekanntes Ingenieursbüro heißt jetzt Specialized Freiburg Innovation Center. Scott Maguire, CEO von Specialized, erklärt: „Dieser Zusammenschluss ist ein wichtiger Teil einer größeren Strategie zur Entwicklung unseres europäischen Innovationszentrums. Wir werden ein neues, hochmodernes Innovationszentrum in Freiburg, Deutschland, errichten, das unser Werk in Cham, Schweiz, ergänzen wird. Wir rekrutieren aktiv neue Top-Talente, um unser bereits führendes Team in Freiburg, Cham und allen unseren Innovationszentren weltweit zu verstärken.“
Peter Denk ist gespannt, wie sich die Zukunft von Specialized Freiburg weiter entwickeln wird. „Dieser Zusammenschluss ist sehr logisch. Denk Engineering ist schon seit Jahren als verlängerter Arm des Specialized-Teams tätig. Wir haben immer dieselben Werte geteilt, aber dieser nächste Schritt wird die Ressourcen, Werkzeuge und gemeinsamen Prozesse bereitstellen, um die nächsten 50 Jahre Innovation zu ermöglichen. Neben der Entwicklung führender Rennrad- und Mountainbike-Plattformen freut sich das Specialized-Team in Freiburg darauf, sich auf Fahrräder zu konzentrieren, die Teil der Lösung für eine nachhaltige, CO2-freie Zukunft sein werden.“

Neues Gebäude bereits im Bau

Gegenüber SAZbike erklärt Peter Denk, dass Specialized bereits am neuen Innovationszentrum baut. Es wird 3.600 Quadratmeter groß, zum Jahresende will Denk es beziehen. Darin werden Prototypen gebaut, es gibt Testmaschinen und ein Büro für Federung. Aktuell beschäftigt Denk zwölf Angestellte, doch diese Zahl soll stark wachsen, zunächst will er die Belegschaft um 20 neue Angestellte erweitern, vornehmlich Projektmanager, Produktmanagerinnen und Designer für Rennräder, Mountainbikes und E-Bikes. „Das Gebäude wird speziell für die Fahrradbedürfnisse einer Highend-Entwicklungswerkstatt gebaut. Normalerweise werden Büros oder Werkstätten gebaut, wir brauchen aber allein schon für die Lunch-Rides große Fahrradparkplätze“, so Denk.
Peter Denk wurde als Entwickler für Hersteller wie Cannondale oder Scott bekannt. Er begleitet seit Jahrzehnten Meilensteine der Fahrradgeschichte, etwa Leichtbau-Fullys wie das wegweisende Scott „Strike“ im Jahr 2000, es stand mit unter 2.000 Gramm Rahmengewicht für den Durchbruch von Carbon, oder Rennräder wie das 2011 entwickelte Cannondale „Supersix Evo“. Seit 2014 arbeitet Denk exklusiv für Specialized.



Das könnte Sie auch interessieren