Weltgrößter Fahrradhersteller 08.11.2022, 11:00 Uhr

14 Prozent mehr Umsatz für Giant

Der Fahrradhersteller Giant (Taiwan) gibt seine Ergebnisse für die ersten drei Jahresquartale bekannt. Der Umsatz steigt um 14,4 Prozent auf 70,87 Milliarden Taiwan-Dollar (2,21 Milliarden Euro).
Der Fahrradhersteller Giant wächst weiter deutlich.
(Quelle: Giant)
Zwar stiegen die Kosten für Rohstoffe, Logistik und Personal, doch der starke US-Dollar begünstigte den exportorientierten Fahrradrahmenbauer, so dass der Nettogewinn nach Steuern im Vergleich zum Vorjahr um 16,5 Prozent auf 5,63 Milliarden Taiwan-Dollar (175 Millionen Euro) stieg.

Gute Aussichten für die Marke

In Europa und Nordamerika erhöhte sich der Lagerbestände, vor allem bei den Einstiegs- und Mittelklasseprodukten. Engpässe bestehen weiter bei Premiumware. Obwohl sich die Marktnachfrage im Vergleich zu den letzten zwei Jahren abgekühlt hat, sieht die Giant-Gruppe mittel- bis langfristig ein großes Potenzial für die Fahrradindustrie, da sich die Kundschaft weiterhin auf Umwelt und Gesundheit konzentriere und viele Regierungen den Radverkehr fördern.
Im Oktober feierte die Giant-Gruppe ihr 50-jähriges Bestehen. Die Vorsitzende der Giant-Gruppe, Bonnie Tu, will Giant für die nächsten 50 Jahre als nachhaltiges Unternehmen ausrichten. Giant ist der größte Fahrradhersteller der Welt im Segment der Fahrräder, die westlichen Standards genügen, gemessen an Umsatz und Stückzahlen.



Das könnte Sie auch interessieren