In Hannover 14.06.2022, 14:37 Uhr

Evangelisch-lutherische Landeskirche setzt auf Dienstrad-Leasing

Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers bietet ihren rund 25.000 Beschäftigen ab sofort die Möglichkeit, Fahrräder zu leasen. Dafür setzt die Landeskirche auf das Oldenburger Unternehmen Mein-Dienstrad.de.
Rund 25.000 Angestellte können jetzt auf Diensträder zurückgreifen.
(Quelle: Mein-Dienstrad.de)
Dienstrad-Leasing ist ein Teil eines von der Landeskirche beschlossenen Programms, das den Klimaschutz und die Gesundheit der Mitarbeiter ins Visier nimmt. Gleichzeitig soll es dazu dienen, die Kirche als Arbeitgeber attraktiv zu machen. Die Wahl für die Abwicklung fiel auf Mein-Dienstrad.de. Die Räder können dienstlich und privat genutzt werden, bei der Auswahl des Fahrrads gebe es so gut wie keine Beschränkungen.

Das Leasing-Angebot wird genutzt

Bereits jetzt nutzen erste Mitarbeitende diese Möglichkeit und sind auf Trekkingbikes, Lastenrädern und E-Bikes unterwegs. Karl Klenke, Sachgebietsleiter im Landeskirchenamt: „Wir haben uns für Mein-Dienstrad.de entschieden, weil auch andere Landeskirchen bereits gute Erfahrungen mit den Oldenburgern gemacht haben.“
Auch Marcel Nothnagel, Geschäftsführer von Mein-Dienstrad.de, freut sich über die neue Zusammenarbeit: „Als wir vor zehn Jahren angefangen haben, sahen viele Leute das Leasing-Modell noch skeptisch – doch der Sektor wächst von Jahr zu Jahr. Nicht nur große Unternehmen profitieren davon, sondern auch Selbstständige, Kommunen oder eben Kirchengemeinden. Die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers hat ein tolles und zugleich nachhaltiges Konzept entwickelt. Wir sind froh, ein Teil davon zu sein.“



Das könnte Sie auch interessieren