Interner Aufsteiger 19.01.2023, 09:27 Uhr

Bike-Components präsentiert neuen Geschäftsführer

Seit dem 1. Januar lenkt ein neuer CEO die Geschäfte des Online-Fachhändlers Bike-Components: Dominic Land, 35, übernahm zu Beginn des neuen Jahres die Geschäftsführung beim Fahrrad- und Fahrradteile-Onlinehändler in Würselen bei Aachen.
Dominik Land ist neuer Geschäftsführer bei Bike Components.
(Quelle: Bike Components)
Seit dem Frühjahr 2022 war Land als Nachfolger des vorigen CEO Philipp Simon vorbereitet worden. Qualifiziert hatte sich der 35-jährige Dominic Land durch seine Erfahrung in den Bereichen B2C Retail, Sales-Organisation, E-Commerce, Geschäftsentwicklung und Strategie, sowohl als Arbeitnehmer wie auch als selbständiger Unternehmer. Land betont, dass Bike-Components auch sozialverträglich agieren wolle: „Vor allem beim Engagement digitaler Talente geht es darum, moderne Werte nicht nur zu kennen, sondern diese authentisch zu leben.“

Land will Geschäftsmodell modernisieren

Ferner kündigt er Neuerungen an: „Das Unternehmen weiterzuentwickeln und den Fokus zu schärfen indem wir die Rolle des Online-Retails in einer durchgehend digitaleren Welt neu definieren, das ist Anspruch und Herausforderung. Und schiere Notwendigkeit. Gerade in der heutigen Zeit“, sagt Land.
Damit möchte Land auch mit dem grundsätzlichen Verständnis brechen, dass E-Commerce per se als modern gilt: „E-Commerce 2.0 steht vor der Türe und wir sind gerade in der aktuellen Marktsituation gefordert, dass auch wir uns noch konsequenter hinterfragen. Dieses Neuerfinden muss Teil der Unternehmens-DNA sein und man darf sich nicht darauf ausruhen, dass wir mit ‚online‘ schon irgendwie richtig liegen“, so Dominic Land weiter.



Das könnte Sie auch interessieren