
Zwischen Delle und Durchstarten
So tickt der Fahrradhandel 2025: Produktmix, E-Bike-Gattungen, Leasing, und Bestände – mit klaren Benchmarks für deinen individuellen Struktur-Check.

So tickt der Fahrradhandel 2025: Produktmix, E-Bike-Gattungen, Leasing, und Bestände – mit klaren Benchmarks für deinen individuellen Struktur-Check.

Die brutale Wahrheit aus 344 offenen Geschäftsbüchern: Minus 7% Umsatz, jeder Zweite mit Verlust. Aber es gibt Hoffnung – wer richtig aufgestellt ist, gehört zu den Gewinnern.

2025 war ein Stresstest: Preisdruck und Taktikgefechte wie selten. Gleichzeitig entstanden neue Allianzen – auch bei uns, etwa beim Start der Digitalen Lernwelt. Mein Learning für 2026: Gemeinsam geht mehr, wenn Marge, Prozesse und Kundenerlebnis Vorrang haben. Was führende Entscheiderinnen und Entscheider aus 2025 mitnehmen – hier im Überblick

Philipp Ferger übernimmt zum 1. Januar 2026 die Geschäftsführung der Fairnamic GmbH und damit die Leitung der Eurobike. In einer Presserunde erläuterte der Messeexperte seine ersten Schritte, warum er auf Dialog statt Alleingang setzt – und weshalb die Eurobike 2026 ein Meilenstein auf dem Weg zu einer neuen Leitmesse werden soll.

Kurz vor Weihnachten vermeldet die Fairnamic GmbH, Veranstalterin der Eurobike, einen überraschenden Wechsel: Stefan Reisinger wird als CEO abgelöst, Philipp Ferger (Messe Frankfurt) führt künftig gemeinsam mit Stefan Mittag das Messeunternehmen. Die beiden Herstellerverbände ZIV und Zukunft Fahrrad sehen darin ein Signal für einen möglichen Neustart der Leitmesse und positionieren sich für eine stärkere inhaltliche Mitgestaltung.

Kinderradhersteller Puky sucht einen Investor, die Wirtschaftsmedien schreiben von rückläufigen Umsätzen und einem Sanierungsgutachten – im SAZbike Interview erklären die Geschäftsführer Britta Sieper und Marc K. Thiel, warum der Schritt vor allem mit einem Generationswechsel zu tun hat, wie es Puky wirtschaftlich wirklich geht und welche Rolle Fachhandel und der Standort Wülfrath künftig spielen.

Die Branche ringt um die 𝗦𝗽𝗶𝗲𝗹𝗿𝗲𝗴𝗲𝗹𝗻 𝗱𝗲𝗿 𝗟𝗲𝗶𝘁𝗺𝗲𝘀𝘀𝗲: Wer entscheidet – und wie viel Mitwirkung bekommt die Industrie? Wir haben mit Stefan Reisinger (Eurobike) gesprochen und die Positionen von Burkhard Stork (ZIV – Die Fahrradindustrie) und Wasilis von Rauch (Zukunft Fahrrad) eingeholt. Das Ergebnis: klare Bruchlinien, aber auch Ansatzpunkte.

Der Hannoveraner Versicherungs- und Leasing-Spezialist Linexo startet zum 1. Januar 2026 ein neues Provisionsmodell, das für mehr Transparenz, Planungssicherheit und bessere Verdienstmöglichkeiten im Dienstrad-Leasing bieten soll. VSF-Geschäftsführer Uwe Wöll sieht positive Ansätze.

Moustache Bikes blickt selbstbewusst nach vorn. CEO Olivier Cantet erklärt im Gespräch, warum die französische Marke gerade jetzt in Deutschland wachsen will – und wie sie dabei ihrer DNA treu bleibt.

Agentic Commerce ist ein Begriff, den wir in Zukunft häufiger hören werden. Gemeint ist der Einkauf mit Hilfe von KI-Agenten, die selbstständig Schritte übernehmen, die heute oft in vielen kleinen Handgriffen stecken: Informationen sammeln, Rückfragen klären, Varianten vergleichen, bezahlen, den Service danach organisieren.

Stärker, stabiler, souveräner – das E-Bike hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung erfahren. Das ist fantastisch. Doch es gibt auch eine Kehrseite der Medaille: Mit jedem Technologiesprung nähert sich das Elektrofahrrad der motorisierten Welt an.Auf dem SAZbike Prolog in Dreieich und der Eurobike in Frankfurt habe ich zwei Panels dazu moderiert: viel Verständnis, keine Einigung.

Leasing war der Turbo der Fahrradbranche – doch der Motor stottert. Besonders die Zusammenarbeit zwischen Leasing-Anbietern und Fachhandel hakt.
Auf dem SAZbike Prolog in Dreieich und der Eurobike in Frankfurt habe ich zwei Panels dazu moderiert: viel Verständnis, keine Einigung.
Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.
Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.
Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.
Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.
Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.
Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München
Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm