Zweiter Shop-in-Shop in Deutschland: Van Rysel eröffnet nächste Markenfläche

Van Rysel ist seit dem 16. Oktober mit einem Shop-in-Shop im neuen Decathlon-Flagshipstore in Oberhausen vertreten. Zum Start meldet die Radsportmarke rund 400 Verkäufe. Für 2027 plant sie weitere deutsche Standorte.
Nach Köln-Marsdorf ist Oberhausen der zweite deutsche Standort von Van Rysel. Die Radsportmarke von Decathlon belegt im neuen Flagshipstore am Brammenring rund 300 Quadratmeter. Gezeigt werden etwa 40 Renn- und Gravelräder, darunter das RCR-F und die neuen Gravel-Serien RCR-G und EDR-G, dazu Bekleidung und Zubehör. Für den Bereich wurden sechs Stellen geschaffen. Der gesamte Store umfasst rund 4.500 Quadratmeter, in den Neubau flossen nach Unternehmensangaben rund 15 Millionen Euro.
Am Eröffnungswochenende am 16. und 17. Oktober registrierte Van Rysel nach eigenen Angaben rund 400 Verkäufe. Gefragt seien vor allem hochwertige Rennräder gewesen, etwa das RCR-R mit Shimano Ultegra Di2, aber auch Gravelmodelle. Zusätzlich bot die Marke Testfahrten aus dem Van-Rysel-Van an.
Abholtermin statt Kartonübergabe
Ein Bikefitting ist in Vorbereitung, später soll eine eigene Expertenwerkstatt folgen. Bis dahin nimmt ein Servicepoint Räder an und gibt sie ins Werkstattnetz von Decathlon weiter. Neu ist der „New Bike Day“, den Van Rysel nach eigenen Angaben weltweit erstmals anbietet: Wer im Shop ein Rad bestellt, holt es zu einem vereinbarten Termin in einem separaten Raum ab. Dort wird es in der Größe angepasst, außerdem gibt es eine Einweisung zu Rad, Zubehör und Wartung. Online-Bestellungen sind vorerst ausgenommen.
Geleitet wird der Shop von Pia Voigt, die zuvor als Mobilitätsexpertin und Teamleiterin im ersten Shop-in-Shop-Konzept von Decathlon gearbeitet hat. Sie will die Fläche auch als Anlaufpunkt für die Szene in der Region etablieren: „Unser Shop soll mehr sein als nur ein Ort zum Einkaufen: ein lebendiger Treffpunkt für die lokale Radsport-Community, an dem man auf einen Kaffee vorbeischaut, sich vor oder nach der Ausfahrt trifft und Erfahrungen austauscht.“
Köln über Plan
Van Rysel hatte im März 2024 einen ersten Concept Store in London eröffnet und das Netz seither um Paris, Lille, Brüssel, Zürich und Köln erweitert. „Mit unserem zweiten deutschen Shop bauen wir das Konzept nun erstmals innerhalb eines Landes aus“, sagt Geoffry Janssens, Market Leader Germany bei Van Rysel. Der Kölner Standort habe die internen Umsatzziele deutlich übertroffen, konkrete Zahlen nennt das Unternehmen nicht. Das Konzept soll in Deutschland deshalb schneller wachsen als ursprünglich geplant.