Neue Führungsstruktur: Vitbikes bestellt Stenzel und Matthies zu Prokuristen

Foto: Vitbikes
Das Vitbikes-Netzwerk ordnet seine Führung neu: Gründer und CEO Markus Unger hat Michael Stenzel und Sascha Matthies zu Prokuristen bestellt. Die beiden verantworten künftig klar getrennte Geschäftsbereiche.
Die Vitbikes GmbH aus Unterföhring stellt ihre Organisationsstruktur neu auf. Gründer und CEO Markus Unger hat Michael Stenzel (Director Commercial) und Sascha Matthies (Director Operations) zu Prokuristen bestellt. Die drei bilden künftig die operative Führungsspitze des Unternehmens, das nach eigenen Angaben inzwischen 35 Standorte, eine eigene Akademie und weitere Geschäftsfelder umfasst.
Das gegenseitige Vertrauen und die Zusammenarbeit der vergangenen Jahre machten den Schritt konsequent, so Unger. Zugleich entstehe ein organisatorisches Fundament für die nächste Wachstumsphase.
Stenzel verantwortet Vertrieb und Marketing
Unger beschreibt die Aufteilung mit einem Bild aus der IT: „Mike bündelt sämtliche Wachstumsbereiche und Umsatzströme der Vitbikes GmbH und bildet unser Frontend. Sascha verantwortet als Backend den nachhaltigen Erfolg unserer Partner sowie unsere internen Prozesse.“
Stenzel übernimmt die Bereiche Marketing und Content, Sales, Einkauf sowie B2B-Vertrieb. Er ist vor zwei Jahren zu Vitbikes gekommen und hat nach Unternehmensangaben seither die Marketing-, Content- und Social-Media-Bereiche professionalisiert. Vitbikes beziffert die Reichweite seiner Social-Media-Community auf knapp 250.000 Follower.
Matthies kümmert sich um Partner und interne Prozesse
Matthies ist künftig für Partner Management, HR und Recruiting, IT sowie Finance zuständig. Er begleitet das Unternehmen seit sechs Jahren und war laut Vitbikes maßgeblich am Aufbau des Lizenzsystems und dessen Ausbau auf über 30 Standorte beteiligt.
Über dieses System unterstützt Vitbikes angeschlossene Fachhändler bei Marketing, Verkauf, Einkauf, Recruiting, IT und Unternehmensentwicklung.
Zum Unternehmen gehört außerdem die Vitbikes Akademie, ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger. Nach Angaben des Unternehmens wurden dort bislang rund 500 Teilnehmer qualifiziert, in Zusammenarbeit mit Jobcentern und Handwerkskammern.