Technik, Talks und Ride-outs: Das Programm des SAZbike Testivals

Vom 30. August bis 1. September feiert das SAZbike Testival präsentiert von Linexo im Olympia-Skistadion Garmisch-Partenkirchen Premiere. Neben ausgiebigen Produkttests erwartet die Teilnehmenden ein dichtes Programm aus Technikschulungen, Händler-Talks und gemeinsamen Ride-outs.
Beim ersten SAZbike Testival präsentiert von Linexo können angemeldete Branchenteilnehmerinnen und -teilnehmer drei Tage lang neue Fahrräder, Komponenten und Zubehör unter realen Bedingungen testen. Vom Olympia-Skistadion aus führen Strecken auf Trails, Schotter und Asphalt rund um Garmisch-Partenkirchen – passend für E-Bikes, Mountainbikes, Gravelbikes und Rennräder.
Parallel dazu bietet das Testival ein umfangreiches Fachprogramm mit Technik- und Werkstattschulungen, Händler-Talks, Produktvorstellungen und gemeinsamen Ausfahrten. Viele Formate sind gezielt auf den Arbeitsalltag im Fahrradfachhandel zugeschnitten und behandeln Themen Bremsenservice über Gearbox-Systeme bis hin zu Diebstahlschutz und Kundenansprache.
Sonntag: Technik, Werkstattwissen und Gebrauchtbike-Talk
Der erste Veranstaltungstag am Sonntag, 30. August, läuft von 9 bis 17 Uhr. Bereits ab dem Vormittag beginnt das begleitende Schulungsprogramm:
- 10 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung: In einer kompakten, zehnminütigen Einheit am Fox-Stand geht es um das schnelle und praxisgerechte Setup.
- 11 Uhr – Fox: Deep Dive Tech-Talk: Technikschulung (Am Stand)
- 13 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung: (Am Stand)
- 13.30 Uhr – Moustache/Pendix (Am Stand): Unter dem Titel "Mit wartungsarmen und nachhaltigen Gearbox-Systemen Mehrwert schaffen" geht es um den Einsatz entsprechender Antriebskonzepte und Strategien zur Kundenansprache.
- 14 Uhr – Fox: Deep Dive Tech-Talk: (Am Stand)
- 14:30 Uhr – Pendix: Auf der Hauptbühne wird der neue G-Drive105 vorgestellt.
- 15 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung: (Am Stand)
- 15 Uhr – Shimano/Paul Lange: Di2 koppeln: Die Werkstatt-Schulung behandelt die kabellose Kopplung von Schaltwerk und Shifter. Vorgesehen sind zwölf Plätze, die Einheit dauert rund 20 bis 30 Minuten.
- 16 Uhr – Fox: MTB Ride-out mit Tibor: Gemeinsame Ausfahrt mit Treffpunkt am Fox-Stand.
- 16 Uhr – Shimano/Paul Lange: Bremsenservice: Im Mittelpunkt stehen Reinigen und Befüllen der Bremse sowie das Ausrichten der Kolben. Auch hier ist die Teilnehmerzahl auf zwölf Personen begrenzt.
- 16 Uhr – Linexo Radler Happy Hour: Auf der Hauptbühne diskutieren Linexo und SAZbike die Frage: "Gebrauchte Räder: Restposten oder echte Chance?"

Montag: Schwerpunkt auf Schulungen und Händler-Talks
Der Montag, 31. August, ist ebenfalls von 9 bis 17 Uhr geöffnet und richtet den Blick besonders stark auf Themen, die für das Tagesgeschäft im Fachhandel relevant sind: von Werkstatt- und Antriebstechnik über Diebstahlschutz bis zur gezielteren Ansprache unterschiedlicher Kundengruppen.
- 10 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung (Am Stand)
- 10:30 Uhr – Shimano/Paul Lange: Di2 koppeln: Werkstatt-Schulung für maximal zwölf Teilnehmer.
- 11 Uhr – Fox: Deep Dive Tech-Talk (Am Stand)
- 11 bis 14 Uhr – Ananda Händler-Schulung: Im Meeting-Raum macht die "European Training Tour 2026" Station. Vorgesehen ist ein dreistündiges Hands-on-Techniktraining.
- 12 Uhr – Linexo "Komm auf ’ne Brezel": Auf der Hauptbühne sprechen Amelie Suttner von Women in Cycling und Gerolf Meyer vom Antritt Podcast über das Thema "Frauen als Kundinnen".
- 12:30 Uhr – Linexo "Komm auf ’ne Brezel": Der zweite Talk widmet sich dem Thema "Anti-Theft". Moderiert wird die Runde von Stefan Ruzas von Focus Mobility; beteiligt sind Linexo und Karl-Wilhelm Schnabel von Abus.
- 13 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung (Am Stand)
- 13:30 Uhr – Moustache/Pendix (Am Stand): Erneut geht es um den Mehrwert wartungsarmer und nachhaltiger Gearbox-Systeme.
- 14 Uhr – Fox: Deep Dive Tech-Talk (Am Stand)
- 14:30 Uhr – Pendix: Vorstellung des neuen G-Drive105 auf der Hauptbühne.
- 15 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung (Am Stand)
- 15 Uhr – Shimano/Paul Lange: Bremsenservice: Praxisformat zu Reinigung, Befüllung und Kolbenausrichtung.
- 16 Uhr – Fox: MTB Ride-out mit Tibor (Am Stand)
Dienstag: Kompaktes Technikprogramm zum Abschluss
Am Dienstag, 1. September, endet das Testival um 14;30 Uhr. Bis dahin stehen noch einmal mehrere Praxisformate auf dem Programm:
- 10 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung (Am Stand)
- 10:30 Uhr – Shimano/Paul Lange: Di2 koppeln: Werkstattformat zur kabellosen Verbindung von Schaltwerk und Shifter.
- 11:30 Uhr – Shimano/Paul Lange: Bremsenservice: Reinigung, Befüllung und Ausrichtung der Bremskolben.
- 13 Uhr – Fox: Setup-to-go-Schulung (Am Stand)
- 13:30 Uhr – Moustache/Pendix (Am Stand): Abschluss des Fachprogramms mit dem Thema wartungsarme und nachhaltige Gearbox-Systeme.
Für die Werkstatt-Schulungen von Shimano/Paul Lange sowie für die Ananda European Training Tour ist eine Anmeldung erforderlich; die verfügbaren Plätze sind begrenzt.
Hier geht es zur Anmeldung der Werkstatt-Schulungen von Shimano / Paul Lange
Hier geht es zur Anmeldung für die Ananda European Training Tour

Test, talk and connect
Das SAZbike Testival präsentiert von Linexo feiert vom 30. August bis 1. September 2026 Premiere in Garmisch-Partenkirchen. Rund 40 Marken haben sich bereits angekündigt. Neben Fahrrädern aus unterschiedlichen Kategorien können Händler vor Ort auch Komponenten, Zubehör, Schaltungen und Antriebe testen. Die aktuelle Ausstellerliste ist auf der Event-Webseite abrufbar.
Für den Fachhandel bietet das Testival damit die Möglichkeit, Neuheiten unter realen Bedingungen zu erproben, sich über Sortimente für die kommende Saison zu informieren und direkt mit Herstellern und Branchenkollegen ins Gespräch zu kommen.
Besonders attraktiv für den Fachhandel: Über die teilnehmenden Aussteller stehen Freitickets zur Verfügung. Händler sollten sich daher direkt bei ihren Markenpartnern nach einem kostenlosen Ticket erkundigen.