
Nachfolge-Expertin warnt: Wenn Familienunternehmen den Staffelstab zu spät weitergeben

Viele Inhaberinnen und Inhaber regeln die Unternehmensnachfolge zu spät - und riskieren, dass aus einer geplanten Übergabe ein Notfall wird, warnt Nachfolge-Expertin Susanne Klier in der aktuellen SAZbike 1/2026. Dem Fahrradhandel rät Klier: rechtzeitig planen, Emotionen einbeziehen, Nachfolge als Prozess verstehen.
Eine Zusammenfassung der wichtigsten Thesen und Empfehlungen von Susanne Klier gibt's in der heutigen SAZbike-Topnews.

Spar verkauft Sporthandelskette Hervis

Die Österreichische Warenhandelsgesellschaft Spar hat die Sporthandelskette Hervis verkauft. Käufer sind der deutsche Unternehmer Sven Voth, Gründer der Streetwear-Kette Snipes, sowie Udo Schloemer, Gründer der Plattform Factory Berlin. Mit dem Eigentümerwechsel werden alle 134 Standorte in Österreich, Slowenien, Kroatien und Bayern sowie sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter übernommen.
Der Verkauf kommt nicht überraschend. Bereits zuvor hatte sich Spar von den Hervis-Gesellschaften in Ungarn und Rumänien getrennt und diesen Geschäftsbereich an die Frasers Group veräußert. In der Branche war angesichts wirtschaftlicher Herausforderungen bei Hervis zuletzt verstärkt über einen vollständigen Rückzug von Spar aus dem Sporthandel spekuliert worden.
Ende 2025 betrieb Hervis 91 Filialen in Österreich sowie weitere 43 Standorte in Slowenien, Kroatien und Bayern und erzielte einen Verkaufsumsatz von 314 Millionen Euro. Damit zählt das Unternehmen zu den größten Sportfachmarktketten in Mitteleuropa.
Für die Kundschaft ändert sich zunächst nichts. Der operative Geschäftsbetrieb läuft unverändert weiter, Gutscheine behalten ihre Gültigkeit und laufende Bestellungen sowie Service- und Gewährleistungsfälle werden wie gewohnt abgewickelt. Spar begründet den Verkauf mit einer stärkeren Fokussierung auf das Kerngeschäft im Lebensmittelhandel sowie auf den Shoppingcenter- und Immobilienbereich.

Christian Schertel neuer Key Account Manager bei Allegion GPS

Allegion GPS hat seine OEM-Betreuung in der DACH-Region erweitert: Seit dem 5. Januar 2026 ist Christian Schertel für das Unternehmen tätig. Er verantwortet künftig die Marken Axa Bike und Trelock.
Mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im internationalen Fahrradvertrieb bringt Schertel ein breites Netzwerk und fundierte Marktkenntnis ein. Zuvor war er unter anderem für Abus und Pinion GmbH tätig.
Allegion GPS will mit der Personalentscheidung die Betreuung von Erstausrüstern in Deutschland, Österreich und der Schweiz intensivieren. Ziel ist, die Beratungsqualität im OEM-Geschäft zu erhöhen und langfristige Partnerschaften zu festigen.

Kalkhoff ist erster E-Bike-Hersteller mit ZNU-Zertifizierung

Kalkhoff ist als erster E-Bike-Hersteller nach dem ZNU-Standard (Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung) für nachhaltiges Wirtschaften zertifiziert worden. Das Zertifikat bewertet Unternehmen in drei Dimensionen - Umwelt, Soziales und Wirtschaft - und gilt als anerkannter Rahmen für verantwortungsvolles Handeln.
Kalkhoff möchte "Nachhaltigkeit ganzheitlich betrachten und als einen kontinuierlichen Lern- und Entwicklungsprozess fest verankern." Ziel sei es, CO2-Emissionen entlang der gesamten Wertschöpfungskette zu senken und die Kreislaufwirtschaft zu stärken. Einen Überblick über Fortschritte und Kennzahlen gibt der erste Nachhaltigkeitsbericht des Unternehmens.
Die ZNU-Zertifizierung verpflichtet zu messbarer Transparenz und unabhängigen Prüfungen. "Die Zertifizierung soll als Ansporn dienen, den Transformationsprozess weiter voranzutreiben und die Mobilitätswende "Made in Germany" aktiv mitzugestalten", teilt Kalkhoff mit.