Anzeige
Anzeige
Anzeige

Shimano sagt Eurobike ab - Leitmesse verliert weiter an Zugkraft


Foto: Eurobike

Nach Bosch und Riese & Müller verzichtet nun auch Shimano auf eine Teilnahme an der Eurobike 2026. Der Rückzug des Komponenten-Riesen vertieft die Krise der Frankfurter Leitmesse.

SAZbike hat die wichtigsten Änderungen und Hintergründe in der heutigen Top-News zusammengefasst.

Anzeige

Präsident des Verkehsgerichtstags fordert weniger Schmerzensgeld für Radfahrende ohne Helm

Foto: PDF, Schwalbe

Der Präsident des Verkehrsgerichtstags, Ansgar Staudinger, fordert, Schmerzensgeldansprüche von Radfahrenden zu kürzen, wenn sie bei einem Unfall keinen Helm tragen. Das berichten mehrere deutsche Tageszeitungen übereinstimmend. Staudinger, Juraprofessor an der Universität Bielefeld, verwies bei der Eröffnung des Verkehrsgerichtstags in Goslar auf ein Urteil des Obersten Gerichtshofs in Österreich.

Dort hat das Gericht einem E-Bike-Fahrer ein Mitverschulden zugesprochen, weil er keinen Helm trug. Für Verletzungen, die nach Auffassung des Gerichts mit einem Helm vermeidbar gewesen wären, erhielt er kein Schmerzensgeld. Als Begründung nannte das Gericht die bekannte Unfallhäufigkeit bei E-Bikes und das Bewusstsein in der Gesellschaft für die Schutzwirkung von Helmen.

Staudinger plädierte dafür, diese Sichtweise auch in Deutschland zu übernehmen. Zwar trage die Mehrheit der Radfahrenden hierzulande keinen Helm, der Nutzen sei aber durch zahlreiche Studien belegt.


Anzeige
 

Swiss Primebike Group setzt auf jüngere Führungskräfte

Foto: Swiss Primebike

Die Swiss Primebike Group AG, ein Zusammenschluss von 26 führenden Schweizer Radfachgeschäften, hat ihren Verwaltungsrat erneuert. Neu übernimmt Daniel Gfeller das Amt des Verwaltungsratspräsidenten. Der 37-jährige Unternehmer leitet gemeinsam mit seinen Brüdern das Fachgeschäft Velogfeller in Ostermundigen und Köniz und war 2018 Mitgründer der Primebike Group. Er folgt auf Urs Vogelsanger, der den Vorsitz zum Jahreswechsel abgab.

Neben Gfeller treten auch Corinne Obergruber (Febru) und Hansjörg Weber (Ciclosport) dem Verwaltungsrat bei. Beide gehören einer jüngeren Generation engagierter Fachhändlerinnen und Fachhändler an und lösen Urs Vogelsanger (Randenbike) sowie Marco Wieser (Bikezone) ab.

Gfeller kündigt an, den Austausch innerhalb der Gruppe und mit Partnern zu intensivieren: Nach den bewegten Jahren wolle man die Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern neu aufstellen und auf Augenhöhe gestalten. Ziel sei es, die Premium-Positionierung der Mitgliedsgeschäfte weiter zu stärken - mit hochwertigen Verkaufsflächen, kompetenten Mitarbeitenden und Produkten, hinter denen die Händlerinnen und Händler stehen können.

Marktdatenservice: ZIV startet Implementierung von Veloconnect 1.6 B2X

Foto: Nano Banana

Der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) hat die nächste Phase seines Marktdatenservice-Projekts eingeleitet. Mit der Implementierung der Schnittstelle Veloconnect 1.6 B2X wird der Datentransfer zwischen Handel und Industrie künftig standardisiert und automatisiert.

Im Frühjahr 2025 hatte der Verband mit Unterstützung der EIT Urban Mobility den Aufbau eines branchenweiten Marktdatenservice gestartet. Das Ziel: aktuelle Verkaufszahlen aus dem Fachhandel zentral zu erfassen und der Branche verfügbar zu machen. Nach Abschluss der Förderphase zieht der ZIV nun eine positive Zwischenbilanz.

Über 400 Verkaufsstellen und mehrere Online-Plattformen beteiligen sich bereits an der Datenübermittlung. "Je schneller die Warenwirtschaften Veloconnect 1.6 B2X implementieren, desto schneller können datenbasierte Entscheidungen in der Branche getroffen werden", erklärt Projektkoordinator Christian Wenzl.

Der Marktdatenservice soll im zweiten Quartal 2026 in einer ersten Version starten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm