Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach Eurobike-Bruch: Fairnamic, ZIV und Zukunft Fahrrad könnten wieder zusammenarbeiten


Foto: Fairnamic

Die Eurobike soll sich ab 2027 neu aufstellen. Fairnamic, ZIV und Zukunft Fahrrad näherten sich nach dem Bruch Ende 2025 nun wieder an. Die Messe 2026 gilt als Übergang mit neuer Hallenstruktur und klarer Themenbündelung.

SAZbike hat die wichtigsten Änderungen und Hintergründe in der heutigen Top-News zusammengefasst.

Anzeige

Frank Hassler wird CEO der Jobrad-Gruppe

Foto: Jobrad

Zum 1. Februar 2026 übernimmt Frank Hassler den Vorstandsvorsitz der Jobrad Holding SE, Muttergesellschaft der Jobrad-Gruppe. Der 53-Jährige gilt als erfahrener Digital-Manager mit Stationen bei SAP, Microsoft Germany und zuletzt als Chief Commercial Officer im Vorstand der New Work SE.

Nach einer Wachstumsphase im Dienstrad-Leasing soll die Berufung von Hassler die Professionalisierung und Digitalisierung der Jobrad-Gruppe weiter vorantreiben.

Der Aufsichtsratsvorsitzende Ralf Kindermann erklärt: "Mit Frank Hassler gewinnen wir einen ausgewiesenen Experten der Digitalbranche. Er wird entscheidend dazu beitragen, die Jobrad-Gruppe weiter zu professionalisieren und als Innovationstreiber für Dienstrad-Leasing und nachhaltige Mobilität zu positionieren."

Die operative Führung der Jobrad GmbH in Freiburg bleibt davon unberührt. Diese verantwortet weiterhin CEO Florian Baur.


Anzeige
 

Neuer Standort in Berlin: Rad Race eröffnet neuen Canyon-Partnerstore

Foto: Canyon

Canyons langjähriger Experience Partner Rad Race hat in Berlin-Mitte einen neuen Shop eröffnet. Der Standort in der Linienstraße 217 ersetzt den bisherigen Berliner Laden und bietet mehr Raum für Beratung, Testfahrten und Community-Aktivitäten.

Mit dem neuen Store stärkt Canyon sein Netz an Experience Partnern, das die Online-Direktvertriebsstrategie der Marke um physische Anlaufstellen ergänzt. Kundinnen und Kunden können dort Canyon-Bikes testen, bestellen und warten lassen. Die integrierte Rad-Race-Werkstatt steht exklusiv für Canyon-Modelle offen.

Neben dem Standort in Hamburg ist Berlin der zweite Rad-Race-Shop im deutschen Experience-Partnernetz von Canyon, das unter anderem auch Karl von Drais in Frankfurt und Alf Cycling in Stuttgart umfasst.

3.000 Euro Vorauszahlung: Aventon startet Servicepartner-Programm in Deutschland

Foto: Aventon

Der US-E-Bike-Hersteller Aventon bereitet seinen Markteintritt in Deutschland mit einem neuen Partnerkonzept vor. Herzstück des Programms ist ein sogenanntes Retainer-Modell, das Werkstätten ab dem ersten Tag Liquidität sichert. Jeder neue, verifizierte Servicepartner erhält zum Start eine Vorauszahlung von 3.000 Euro netto, die mit künftigen Garantie-Arbeiten verrechnet wird.

Ziel ist, Fachhändlerinnen und -händlern den Einstieg in den Service für Aventon-Räder zu erleichtern und Liquiditätsrisiken zu vermeiden. Zusätzlich bietet das Programm ein kostenloses Ersatzteil-Starterpaket sowie eine aktive Kundenvermittlung aus dem Direktvertrieb.

Die ersten 15 Arbeitsstunden werden mit einem Premiumsatz von 200 Euro vergütet, danach gilt ein Standard-Honorar von 100 Euro pro Stunde. Aventon sieht das Modell als Antwort auf die im Servicegeschäft häufig geringen Margen und hohen Verwaltungsaufwand.

Parallel zum Start des Programms geht unter www.de.aventon.com
eine aktualisierte Website online, die erstmals auch Bewerbungen für Servicepartnerschaften ermöglicht. Weitere Kooperationen für den Fachhandel sollen im Jahresverlauf folgen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm