Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach dem Boom: Taiwans Fahrrad-Industrie verliert ihr altes Gleichgewicht

Foto: Moritz Diethelm

Sinkende Exporte, fallende Aktienkurse und eine verschobene Wertschöpfung im E-Bike stellen Taiwans Fahrradindustrie vor eine strukturelle Bewährungsprobe. Die Diagnose fällt in Taiwan selbst ungewöhnlich deutlich aus. Einen Ausweg bieten digitale und gesundheitsnahe Ansätz, die auch für die deutsche Radindustrie eine spannende Perspektive bieten.

Alle Hintergründe lest ihr in der aktuellen SAZbike-Topnews!

Anzeige

Panasonic und Enviolo bieten gemeinsame Händlerschulung

Foto: Panasonic

Vom 10. bis 12. Februar 2026 veranstalten Panasonic E-Bike Systems Europe und Enviolo tägliche Schulungen für Händlerinnen und Händler bei Panasonic Industry Europe in Ottobrunn bei München.

Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in die Elektronik von Panasonic und werden mit dem neu vorgestellten GXM-Antriebssystem vertraut gemacht.

Ein Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf der Enviolo-Schulung. In mehreren Workshops werden Themen von Verkauf über Service bis zur Reparatur behandelt, um eine fundierte Beratungskompetenz im Fachhandel sicherzustellen. Für Verpflegung ist gesorgt.

Interessierte Händlerinnen und Händler können sich über die "Retail Training Series" von Enviolo anmelden. Laut Veranstalter sind noch einige Plätze verfügbar.

Anzeige
 

Strava beruft Barry McCarthy in den Verwaltungsrat

Foto: PR Newsfoto / Strava

Strava hat Barry McCarthy in sein Board of Directors berufen. Das teilte das Unternehmen am 9. Januar 2026 in San Francisco mit. McCarthy gilt als erfahrener Technologie-Manager mit Stationen bei Netflix, Spotify und Peloton.

McCarthy war Finanzchef von Netflix und begleitete den Börsengang 2002 sowie den Übergang vom DVD-Versand zum Streaming. Bei Spotify verantwortete er als CFO die direkte Börsennotierung und die weltweite Skalierung. Anschließend führte er Peloton als CEO durch eine Restrukturierung.

"Barry bringt technologische Führung, finanzielle Disziplin und strategische Weitsicht", sagte Strava-CEO Michael Martin. Das Unternehmen stelle ein "hoch kompetentes, strategisches" Gremium zusammen, um nachhaltiges Wachstum zu sichern.

Strava verweist auf ein starkes Jahr 2025: Die Plattform überschritt 180 Millionen Nutzerinnen und Nutzer in über 185 Ländern, meldete anhaltendes Umsatzwachstum und übernahm die Trainings-App Runna sowie den Radsport-Dienst The Breakaway. Laut dem "Year in Sport Trend Report 2025" planen mehr als die Hälfte der Gen-Z-Befragten, Strava 2026 häufiger zu nutzen. McCarthy nannte Strava "die Kategorie-Plattform für Fitness" mit breiter und generationenübergreifender Bindung.

Taiwan-Marke startet in Deutschland: Cikada baut Geschäft mit Markus Hausladen auf

Foto: Markus Hausladen, Linkedin

Mit Cikada will Dyaco International Inc. eine neue E-Bike-Marke im deutschen Markt etablieren. Für den Aufbau des hiesigen Geschäfts wurde Markus Hausladen als E-Mobility Manager Germany berufen. Der Branchenkenner bringt Erfahrung aus Stationen bei Ghost Bikes, Pexco und Steppenwolf mit.

Dyaco, bisher vor allem als Hersteller von Fitnessgeräten bekannt, hat 2024 eine eigene E-Bike-Produktion in Dajia (Taiwan) eröffnet. Die Fabrik mit einer Kapazität von 100.000 Einheiten ist ausschließlich für die Eigenmarke Cikada vorgesehen. Nach einem ersten Fokus auf E-Commerce will das Unternehmen nun auch den Fachhandel einbinden.

Hausladen arbeitet direkt mit Dan Jones, Head of E-Bikes Division EMEA, zusammen. Cikada plant, auf deutschen Events wie dem E-Bike Festival Dortmund und den E-Bike Days München Präsenz zu zeigen und sein Händlernetz auszubauen. Auch die Zusammenarbeit mit dem britischen Falt-E-Bike-Hersteller Mirider Limited soll neue Kundengruppen ansprechen.

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm