
Dienstrad-Leasing nach dem Boom: Wie die Branche gerade neu lernt, Fahrrad zu denken

Der Markt für Dienstrad-Leasing hat seine Unschuld verloren. Nach mehr als einem Jahrzehnt nahezu ungebremsten Wachstums ist 2024 und 2025 erstmals eine deutliche Abkühlung spürbar. Rückläufige Zahlen, eine schwache Konjunktur und ein wachsender Gebrauchtmarkt treffen eine Fahrradbranche, die sich lange auf stetig steigende Volumina verlassen konnte.
Doch wer diese Entwicklung als Anfang vom Ende des Dienstrad-Leasings interpretiert, greift zu kurz. Vielmehr steht die Branche an der Schwelle zu einer neuen Phase: weniger Goldrausch, mehr Struktur - und damit auch mehr Zukunftsfähigkeit.
SAZbike hat die Dienstrad-Diskussion von Pressedienst Fahrrad besucht und die wichtigsten Impulse zusammengefasst.

Cowboy stärkt Zukunft mit Rebirth-Partnerschaft

Cowboy hat den Abschluss seiner Vereinbarung mit der französischen Rebirth Group Holding bekannt gegeben. Die Partnerschaft markiert eine neue Phase für den belgischen Hersteller vernetzter E-Bikes und soll finanzielle Stabilität sowie operative Stärke sichern.
Im Rahmen der Transaktion investiert Rebirth frisches Kapital und übernimmt eine Mehrheitsbeteiligung an Cowboy. Zudem wandeln die bisherigen Gesellschafter bestehende Verbindlichkeiten in Eigenkapital um. Ziel ist es, die Produktion zu stabilisieren, die Lieferfähigkeit zu erhöhen und langfristig eine nachhaltige Basis zu schaffen.
Künftig wird Cowboy enger mit den industriellen Strukturen von Rebirth zusammenarbeiten. Dazu gehören Montagekapazitäten in Frankreich sowie ein weitreichendes Vertriebs- und Servicenetz. Bereits im Januar 2026 sollen mehr als 1.500 Räder gefertigt werden, um Rückstände abzubauen. Für Händlerinnen und Händler bedeutet das wieder planbarere Lieferzeiten und eine stabilere Ersatzteilversorgung.
Gründer Adrien Roose, der das Unternehmen inzwischen verlassen hat, erklärte, er hoffe, dass die Partnerschaft Cowboy langfristig zuverlässiger mache. Rebirth-Chef Grégory Trébaol sieht in Cowboy künftig das Aushängeschild der Gruppe im Bereich vernetzter urbaner Mobilität.

Gebrüder Weiss und Alteos: Category Partner beim SAZbike Prolog 2026
Gebrüder Weiss ist ein international tätiger Logistikdienstleister, Alteos auf Versicherungslösungen für die Fahrradbranche spezialisiert. 2026 engagieren sich beide Unternehmen als Category Partner beim SAZbike Prolog, präsentiert von Paul Lange & Co. Zu der dritten Auflage des Saisonstarts der Fahrradbranche am 26. Februar in Dreieich werden erneut 250 Personen erwartet.
Die Teilnehmenden erwartet ein spannendes Programm mit wertvollen Impulsen, tiefen Einblicken und hochwertigem Austausch zur Zukunft der Fahrradbranche. Der SAZbike Prolog liefert Inspiration, Perspektiven und echte Motivation für eine erfolgreiche Saison.
Aktuell läuft die Weihnachtsaktion mit 15 Prozent Rabatt auf die Tickets. Mit dem Gutscheincode Frohe-Weihnachten-15 sicherst du dir schon heute einen Platz zum Saisonstart 2026 der Branche.
SAZbike macht Weihnachtspause
Zum Jahresende gönnt sich die SAZbike-Redaktion eine kleine Pause.
Zwischen den Jahren ruhen unsere Kanäle bewusst: Ab Montag erscheinen keine Hefte, keine Newsletter, keine Online-Beiträge und keine Social-Media-Posts. Die Redaktion ist in dieser Zeit nicht besetzt.
Ab Dienstag, 7. Januar 2026 - nach Heilig Dreikönig - sind wir wieder für Euch da.
Wir danken unseren Leserinnen und Lesern, Partnerinnen und Partnern für das Vertrauen und den fachlichen Austausch im vergangenen Jahr.
Frohe Feiertage, erholsame Tage und einen guten Start ins neue Jahr.