Anzeige

VSF-Jahrestagung 2025: 40-Jahr-Feier und Wege aus der Krise

Foto: Moritz Diethelm

Die VSF-Jahrestagung läuft noch bis Montagabend in Leipzig. Zum 40-jährigen Bestehen bietet der Verband ein dichtes Programm mit Fachvorträgen, Workshops und Diskussionen über die Zukunft des Fahrradhandels.

Alles über die Hintergründe, Inhalte und Ziele lesen Sie in der heutigen SAZbike-Topnews.

Anzeige

Pierer Mobility verkauft Felt

Foto: Felt

Pierer Mobility hat seine Fahrradmarke Felt an die bisherigen Minderheitsgesellschafter verkauft. Der Kaufpreis liegt laut Unternehmen im mittleren einstelligen Millionenbereich.

Käufer sind die bisherigen Minderheitsgesellschafter und Geschäftsführer Cesar Rojo und Florian Burguet, die ihre Beteiligung damit ausbauen und Felt vollständig übernehmen.

Für Pierer Mobility ist der Schritt Teil der laufenden Restrukturierung nach der Mehrheitsübernahme durch Bajaj Auto International Holdings. Mit dem Verkauf ist der Ausstieg aus dem Fahrradsegment abgeschlossen.

M1 Sporttechnik stellt Betrieb ein

Foto: M1 Sporttechnik

Der oberbayerische E-Bike-Hersteller M1 Sporttechnik beendet nach 14 Jahren seine Geschäftstätigkeit. Das teilte das Unternehmen in einem Schreiben an die Presse mit und bestätigte die Information telefonisch gegenüber SAZbike.

Im Schreiben erklärt M1 Sporttechnik, dass die Produktion und der Vertrieb von E-Bikes zum April 2026 eingestellt werden. Als Grund nennt das Unternehmen die anhaltend schwierige Marktlage in der Fahrradbranche.

Die Tochter der Fritzmeier Group war für ihre leistungsstarken E-Bikes bekannt.

Anzeige

Shimano on Tour startet mit zwei neuen Standorten

Foto: Paul Lange & Co

Paul Lange & Co eröffnet die 32. Ausgabe seiner Schulungsreihe mit einem weiterentwickelten Format. Thematische Module strukturieren die Inhalte noch stärker und sollen den Wissenstransfer im Werkstatt- und Verkaufsalltag erleichtern. Dazu gehören Technik- und Verkaufsschulungen sowie praxisorientierte Workshops.

Teilnehmende erhalten einen Überblick über Neuheiten aus dem Portfolio, darunter neue Di2-Modelle der Gruppen XTR, Deore XT und GRX sowie aktuelle E-Bike-Systeme. Ergänzend informiert Paul Lange & Co über Werkstattlösungen und Konzepte für den stationären Handel.

Die Tour startet am 14. Januar und führt anschließend durch neun weitere Städte, darunter erstmals das Shimano Experience Center in Valkenburg.

Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm