Anzeige
Anzeige
Anzeige

Uvex schließt Helmfabrik in Bayern 190 Arbeitsplätze weg

Uvex schließt Helmfabrik in Bayern
Die Helmfabrik in Obernzell wird geschlossen.

Der Helmhersteller Uvex schließt seine Fabrik in Obernzell (Niederbayern). 190 Arbeitsplätze werden abgebaut. Die Helme kommen künftig von anderen Herstellern.

Anzeige

In der Fabrik produzierte die Uvex-Tochtergesellschaft BSA Gesellschaft für Kunststoffverarbeitung und -handel seit etwa 30 Jahren Fahrrad-, Reit- und Wintersporthelme. Der Standort bei Passau soll bis Ende 2024 geschlossen werden. Grund für die Schließung sind laut Uvex die explodierenden Produktionskosten in Obernzell aufgrund stark gestiegener Lohn- und Energiekosten. Darüber hinaus belasten hohe Materialkosten und die anhaltende Kaufzurückhaltung das Ergebnis. Uvex wird die bisher bei der BSA gefertigten Produkte zukünftig von Drittanbietern auf dem Weltmarkt beziehen und weiter vertreiben. Die Produktpalette wird durch diesen Schritt nicht verändert. Uvex wird weiterhin alle zukünftigen Produkte entwickeln und verkaufen. Der Produktionsbetrieb im oberpfälzischen Lederdorn ist von der Schließung in Obernzell nicht betroffen und bleibt erhalten. Uvex erwartet Erholung ab zweiter Jahreshälfte 2024 "Auch wenn die Situation augenblicklich im Sport- und Freizeitbereich schwierig ist, glauben wir an eine positive Zukunft des Sportbereichs mit seinen Marken Uvex, Alpina und Hiplok", so Michael Winter, Geschäftsführender Gesellschafter der Uvex Group. "Wir haben Änderungen in der Organisationsstruktur vorgenommen und gehen gleichzeitig davon aus, dass sich die Marktnachfrage ab der zweiten Jahreshälfte 2024 erholen wird", so Winter weiter. Von der Betriebsstilllegung sind alle rund 190 Arbeitsplätze betroffen. Die geplanten betriebsbedingten Kündigungen möchte das Unternehmen sozialverträglich gestalten und wird den Mitarbeitenden im Rahmen eines umfangreichen Sozialplans faire Lösungen anbieten.

Anzeige
 

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Vertragsdetails: SAZbike Premium Newsletter Probe-Abonnement

Mit Beginn deines Abonnements erhältst du den Premium Newsletter der SAZbike. Zusätzlich stehen dir vergangene Premium Newsletter bis zur Kündigung des Abonnements als Premium-Artikel zur Verfügung. Bei Kündigung erlischt der Zugang zum Ende des Bezugszeitraums.

Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat. Das Angebot geht automatisch in das Jahresabo Newsletter über, wenn es nicht bis spätestens 7 Tage vor Ende des Aktionszeitraums schriftlich gekündigt wird. Der jährliche Bezugspreis beträgt dann 59,88 € (inkl. MwSt., Schweiz: CHF 65.88). Dein Jahresabo ist auch monatlich kündbar. Bei vorzeitiger Kündigung des bereits abgerechneten Bezugszeitraums erhältst du den Betrag der Restlaufzeit zurückerstattet.

Bei den Premium Newslettern handelt es sich um persönliche Exemplare, die mit einer digitalen Signatur versehen sind. Eine Weitergabe dieser Premium Newsletter sowie des Zugangs zu den Premium-Artikeln ist nicht erlaubt. Das kostenlose Abonnement gilt für einen Monat.

Das Angebot gilt für Erstbesteller und ist einmalig pro Kunde einlösbar.

Im Rahmen deines Abonnements kann der Verlag dir weitere Verlagsangebote und Beilagen per Post zusenden. Dies kannst du jederzeit widerrufen.

Kundenservice:
Kundenservice EBNER MEDIA GROUP
Telefon: +49 731 88005–8205
E-Mail: kundenservice@ebnermedia.de
Brienner Straße 45 a-d
80333 München

Verlag:
Ebner Media Group GmbH & Co. KG
Karlstraße 3 – 89073 Ulm