Twitter-Botschaft von der IAA 17.09.2021, 16:32 Uhr

Markus Söder richtete Verschwörungstheoretiker-Tweet gegen „Querdenker“

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder versetzte Teile der Fahrradbranche mit einem Tweet gegen Verschwörungstheoretiker auf der IAA in Aufruhr. Dabei meinte damit eine ganz andere Szene.
Markus Söder bei der Eröffnungsrede auf der IAA Mobility
(Quelle: IAA Mobility)
Auch inhaltlich einwandfreie Aussagen können negativ auffallen. Das kann am Ton liegen, in dem etwas vorgetragen wird, oder am Zeitpunkt der Aussage. Letzterer trug dazu bei, dass ein Tweet des bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder nach dessen Besuch auf der IAA am 7. September für Irritation sorgte: „Unsere Ingenieure bringen das Land voran und nicht Verschwörungstheoretiker. Wir brauchen in Deutschland eine starke Mobilität. Nicht jeder kann bei Wind und Wetter mit dem Rad zur Arbeit fahren. Die Zukunft liegt in Innovation und nicht im Zurück in die Steinzeit.“
Mancher in der Fahrradbranche wunderte sich: „Meint der etwa uns?“ Immerhin folgte der Tweet am 7. September um 17:42 Uhr nur drei Stunden nach Söders Besuch zweier Fahrradhersteller auf der IAA, im Tross von Kanzlerin Merkel. 
Söders Pressestelle erklärte nun auf Nachfrage von SAZbike: Das Wort Verschwörungstheoretiker habe sich auf die Querdenker-Szene bezogen und sollte im Kontext von Söders Eröffnungsrede auf der IAA betrachtet werden. In dieser Rede am 7. September, einige Stunden vor dem Besuch der Fahrradhallen, hatte Söder die Proteste gegen die IAA kritisiert und dabei gesagt, was in dem Tweet wiederholt wurde. Er warnte davor, den Klimawandel mit Verzicht lösen zu wollen und sprach sich für technologischen Fortschritt aus. Durch diesen werde auch das Auto einen Beitrag zur Bewerkstelligung des Klimawandels leisten, so Söder. Er betonte den Wert von technischen Innovationen, beschwor die Rolle Deutschlands als „Wissenschaftsland“ und „Fortschrittsland“ und meinte schließlich: „Ingenieure bringen das Land voran und nicht Verschwörungstheoretiker“, so Söder. Die gesamte Rede findet sich hier (ab Minute 25:00).
Trotzdem wirkt der Tweet auch nach der Erklärung weiter etwas befremdlich.



Das könnte Sie auch interessieren